1,2 Kilogramm Heroin hat ein Mann in seinem Magen transportiert. (Symbolfoto) Foto: dpa

31-Jähriger sitzt in Fernbus von Amsterdam nach München. Radiologische Untersuchung. Päckchen operativ entfernt.

Wendlingen/Pfullingen - Mit 1,2 Kilogramm Heroin in seinem Magen ist ein Drogenkurier in Baden-Württemberg abgefangen worden. Der 31 Jahre alte Mann saß vergangene Woche in einem Fernbus, der auf dem Weg von Amsterdam nach München war, wie das Hauptzollamt Ulm am Mittwoch mitteilte.

Bei der Kontrolle auf einem Parkplatz an der A8 bei Wendlingen (Landkreis Esslingen) fiel er den Zollbeamten durch Müdigkeit und Nervosität auf. Nachdem bei ihm ein Drogenschnelltest positiv ausfiel, kam er für eine radiologische Untersuchung in eine Klinik. Dabei zeigten sich 100 kleine Packungen im Magen des Kuriers - eine ungewöhnlich hohe Menge für diesen Transportweg. Die mit Heroin gefüllten Päckchen wurden operativ entfernt.

Der so genannte Bodypacker wird derzeit noch intensivmedizinisch versorgt, gegen ihn erging Haftbefehl, wie es weiter hieß.

Erst vor einer Woche hatten Zollbeamte auf derselben Fernbuslinie einen Mann mit 5600 Ecstasy-Pillen erwischt. Wegen der niedrigen Preise sind die Fernbusse für Städtetrips innerhalb Europas sehr beliebt.