Michael Jung hat mit fischerChelsea am Wochenende das Championat von Salzburg gewonnen. Foto: Schmidt

Springreiten: 38-Jähriger holt Championat bei Viersterneturnier. Erfolge auch mit Nachwuchspferden. 

Michael Jung hat am Wochenende das Championat von Salzburg gewonnen. Auf fischerChelsea hatte der Altheimer einen Nullfehlerritt geschafft und sich so für das Stechen qualifiziert.

Von 65 Reitern auf der Starterliste gelangten 13 ins Stechen. In einem verkürzten Parcours wurde dies ausgetragen. Erneut schafften es sieben Reiter ohne Fehler über die Hindernisse. Jung, eigentlich Vielseitigkeitsreiter, mittlerweile aber auch an der Weltspitze im Springreiten angekommen, wurde als Schnellster und ohne Fehler Erster vor dem Engländer Samuel Hutton und dem Deutschen Felix Haßmann.

"Viersterneturniere wie das in Salzburg sind derzeit rar", erzählt Michael Jungs Vater Joachim Jung im Gespräch mit unserer Zeitung. Grund dafür ist Corona, denn meistens lohnen sich die großen Turniere für die Veranstalter nicht, wenn keine Zuschauer dabei sein können. "Das Championat von Salzburg ist ein prestigeträchtiges Turnier. Michael hat sich über den Erfolg sehr gefreut, das bleibt lange in Erinnerung", sagt Joachim Jung und fügt an: "In diesen schwierigen Zeiten bedanken wir uns umso mehr bei Klaus und Sabine Fischer sowie der Unternehmensgruppe Fischer für ihre großzügige Unterstützung."

Beim Grand Prix von Salzburg wird Jung am Sonntag Siebter

Michael Jung hatte die vergangenen zwei Wochen in Salzburg verbracht. Vom 14. bis 17. Januar hatte er bereits mit zwei Nachwuchspferden an einem Zweisterneturnier teilgenommen. "Das sind eher Trainingsturniere, um die Pferde fit zu halten", erklärt Joachim Jung. Mit dem fünfjährigen Nachwuchspferd "Diva S" aus der Zucht von Erich Single aus Haiterbach hatte Jung in der kleinsten Kategorie – 1,15 Meter – zwei Springen gewinnen können. Mit "Qooper" hatte sich Jung über 1,25 und 1,35 Meter ebenfalls gut platzieren können.

Mit dem Sieg im Hauptspringen am Samstag in Salzburg mit fischerChelsea hatte sich Jung auch für den Grand Prix am Sonntag qualifiziert. Dabei handelt es sich ebenso wie beim Championat von Salzburg um ein Weltranglistenspringen über 1,60 Meter. Auch hier zeigte fischerChelsea unter Michael Jung ihre Topform und es ging ins Stechen, wo leider eine Stange fiel. Hier siegte der Belgier Jos Verlooy, Michael Jung wurde Siebter.

Welche Turniere in den kommenden Monaten anstehen, muss sich derzeit noch zeigen, sagt Joachim Jung über den Zeitplan seines Sohnes für 2021. Die großen Turniere brauchen die Zuschauer und so ist im Springreiten unklar, ob Wiesbaden, Aachen und Stuttgart über die Bühne gehen werden.

In der Vielseitigkeit steht Marbach bereits im Mai bevor, hier ist derzeit ebenfalls noch nicht absehbar, ob dieses Turnier stattfinden kann. Zuversichtlicher ist Jung weiterhin was die Olympischen Spiele im Sommer in Japan betrifft. "Hier können die Veranstalter am ehesten auf die Zuschauer verzichten, da die Gelder über die Fernsehrechte laufen", so Jung abschließend.