Museumsdirektorin Ines de Castro mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Klicken Sie sich durch einige Exponate der Ausstellung. Quelle: Unbekannt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht die Ausstellung "Weltsichten" im Kunstgebäude.

Stuttgart - Vom SSB-Streik hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann offenbar nichts gehört; anders ist es kaum zu erklären, dass er zum angekündigten Termin im Kunstgebäude am Donnerstagsmorgen eine halbe Stunde zu spät kam. "Wir stehen im Stau", ließ sein Fahrer ausrichten. Einen Publikumsstau hatte Kretschmann während seiner halbstündigen Privatführung durch die Ausstellung "Weltsichten" des Lindenmuseums im Kunstgebäude dagegen nicht zu befürchten, denn Museumsdirektorin Ines de Castro erklärte ihm noch vor der offiziellen Öffnungszeit die Exponate. Er selbst gehe selbstverständlich immer gerne ins Museum, sagte Kretschmann. Vor allem die Evolution des Menschen, die in der aktuellen Ausstellung hervorragend erklärt sei, habe es ihm als studiertem Biologen ganz besonders angetan. Im Übrigen gehöre er zu jener Spezies, die samstags gerne zwei Dinge tut: ins Fußballstadion und ins Museum gehen.

Klicken Sie sich durch einige Exponate der Ausstellung.