Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen Foto: dpa-Zentralbild

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes anlässlich des heutigen Weltkrebstages sind die häufigsten Krebsarten mit Todesfolge bei Männern Tumore in den Verdauungsorganen sowie Lungen- und Bronchialkrebs.

Heidelberg - Jeder Vierte in Deutschland stirbt an Krebs. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes anlässlich des heutigen Weltkrebstages sind die häufigsten Krebsarten mit Todesfolge bei Männern Tumore in den Verdauungsorganen sowie Lungen- und Bronchialkrebs. Auch bei Frauen dominierten Tumore in den Verdauungsorganen – noch vor Brustkrebs.

Insgesamt leben die Menschen aber immer länger mit ihrer Krebserkrankung. Grund sind bessere Therapien mit verschiedenen Modulen wie Operation, Bestrahlung und Medikamenten. Große Hoffnungen setzen Krebsforscher in die Immuntherapie. Dabei soll das Abwehrsystem des Patienten so mobilisiert werden, dass es sich gegen die Krebszellen richtet. „Hier gibt es schon vielversprechende Ansätze, wie man dem Krebs in vielen Geweben entgegentreten könnte“, sagt Dirk Jäger, Direktor für Medizinische Onkologie im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg, unserer Zeitung.