Thomas Meixner auf dem 6439 Meter hohen Berg Illimani in Bolivien. Foto: privat

Der "Weltenradler" kommt wieder nach Hausach: Thomas Meixner berichtet am 3. März in der Stadthalle von seiner Tour von Alaska nach Feuerland. Meixner erlebte landschaftliche und klimatische Unterschiede der Extreme.

Hausach - Meixner brach bereits im Mai 2013 in Alaska zu seinem Abenteuer auf. Sein Weg führte ihn zunächst nach Norden in die Arktis, wo er die Stadt Inuvik besuchte. Von dort reiste er nach Süden, durch das Yukon Territorium auf dem Alaska Highway, durch British Columbia bis nach Vancouver am Pazifik.

Die Räder rollten anschließend weiter in den Osten dieses riesigen Landes. Am Sankt Lorenz Strom empfing ihn der "Indian Summer", der kanadische Herbst, mit seiner spektakulären Farbenpracht. Dann kam die USA an die Reihe. Östlich des Mississippis, den Winter im Nacken, freute er sich auf den Süden, erreichte New Orleans und schließlich Florida.

Nach einem kurzen Besuch bei den Majas auf Yukatan fuhr er 2000 Kilometer auf Kuba. "Hier waren die Menschen, trotz der einfachen Lebensverhältnisse, besonders freundlich und aufgeschlossen", teilt Meixner mit.

In Südamerika war Caracas die erste Station. Die Hitze in Venezuela, der feuchte Dschungel im Amazonas, die dünne Luft in Bolivien – all das wurde mit viel Kraft und Schweiß gemeistert.

Höhepunkt seiner Reise war die Solo-Besteigung des Illimani. Der 6439 Meter hohe Berg ragt vor den Toren der bolivianischen Hauptstadt La Paz in den Himmel.

Südlichste Stadt des Planeten besucht

Es folgten die Länder Argentinien, Paraguay, Uruguay und Chile. Ein weiterer Höhepunkt war schließlich das stürmische Patagonien, hier hielt sich Thomas Meixner relativ lange auf. Er kämpfte sich durch die Einsamkeit der flachen argentinischen Steppe und kam dann in der südlichsten Stadt unseres Planeten, in Ushuaia, an.

Von hier radelte er wieder nach Norden, besuchte etliche Nationalparks in den südlichen Anden und hatte dann, nach 20 Monaten und 41000 Kilometern, die Hauptstadt Chiles, Santiago, erreicht.

Hier ging die abenteuerliche Fahrt zu Ende, durch die Luft trat er den Rückzug nach Deutschland an. Viele Eindrücke, Fotos, Videos und auch Audioaufnahmen brachte der "Weltenradler" mit in seine Heimat, nach Sachsen-Anhalt. In einem spannenden Vortrag möchte er seine Gäste in Hausach einladen mit ihm gemeinsam die "Neue Welt" zu besuchen.

Der Vortrag von Thomas Meixner "Alaska nach Feuerland - 41 000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Amerika" startet am Freitag, 3. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Hausach. Karten gibt es im Vorverkauf beim Tourismusbüro Hausach unter Telefon 07831/79 75.