Daniela Maier will in Idre Vollgas geben. Für die Furtwangerin ist es der erste Skicross-Weltcup des Jahres 2023. Foto: Rometsch

Endlich startet auch Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach) ins neue Weltcup-Jahr. Biathletin Janina Hettich-Walz (SC Schönwald) will in Antholz dem WM-Ticket näherkommen, Slalomfahrer David Ketterer (SSC Schwenningen) in Kitzbühel den zweiten Durchgang erreichen.

Von Freitag bis Sonntag starten die Alpinen bei den Weltcups in Kitzbühel. Dabei steht am Sonntag (10.30 Uhr/12.30 Uhr) der Slalom auf dem Programm. Vom Deutschen Skiverband gehen Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen), Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf), David Ketterer, Adrian Meisen (SC Garmisch), Alexander Schmid (SC Fischen) und Linus Straßer (TSV 1860 München) an den Start. Nach seinem 34. Platz in Wengen will der Schwenninger auf dem Ganslernhang von Kitzbühel endlich einen zweiten Durchgang erreichen.

Daniela Maier

Erstmals geht es für die Skicrosserinnen und Skicrosser in diesem Jahr um Weltcup-Punkte. Am Freitag (10.45 Uhr) steht im schwedischen Idre die Qualifikation auf dem Plan, am Samstag (12.30 Uhr) und Sonntag (11.30 Uhr) möchte Daniela Maier am Wochenende das Treppchen angreifen. "In Idre gibt es eine neue Streckenführung. Ich möchte einfach meine beste Performance abrufen", freut sich die Furtwangerin auf die Rennen in Schweden. Natürlich möchte Maier in Idre das große Finale der besten vier Crosserinnen erreichen. "Aber wirklich einschätzen kann ich den Kurs eben erst nach der Qualifikation."

Heli Herdt, der Sportdirektor Ski Cross und Freeski, lässt sich so in einer DSV-Mitteilung zitieren: "Der bisherige Saisonverlauf ist sehr positiv. Johanna Holzmann, Daniela Maier, Tim Hronek, Florian Wilmsmann, Niklas Bachsleitner, Florian Fischer und Tobias Müller haben Stand heute die WM-Norm erfüllt. Die Mannschaft ist vergangene Woche nach Are gereist. Sie sind dort zwei FIS-Rennen gefahren."

Janina Hettich-Walz

Bereits ab Donnerstag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Antholz. In Italien steht für die Frauen am Donnerstag (14.30 Uhr) zunächst der Sprint auf dem Programm, ehe am Samstag (13 Uhr) und Sonntag (11.45 Uhr) Verfolgungs- und Staffelrennen folgen. "Ich nehme mir vor, Schuss für Schuss sauber abzuarbeiten, nicht so sehr an das große Ganze zu denken", macht sich die 26-Jährige wegen der Heim-WM in Oberhof keinen Druck. Vielmehr will sie die Rennen an "meinem Lieblings-Weltcup-Ort" einfach genießen.

Neben Janina Hettich-Walz starten in Antholz Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Hanna Kebinger (SC Partenkirchen), Franziska Preuß (SC Haag), Sophia Schneider (SV Oberteisendorf) und Vanessa Voigt (SV Rotterode).