David Ketterer schaut auf die Uhr. Der Schwenninger verpasste am Sonntag in Wengen um ganze 0,23 Sekunden den zweiten Durchgang. Foto: Eibner, Kohring

Biathletin Janina Hettich-Walz (SC Schönwald) wurde trotz Rang 26 im Weltcup-Einzel in Ruhpolding nicht für die deutsche Staffel nominiert. Slalom-Fahrer David Ketterer (SSC Schwenningen) verpasste am Sonntag in Wengen knapp den zweiten Durchgang.

Als die deutschen Biathletinnen Anna Weidel, Vanessa Voigt, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick am Samstag beim Heimrennen in Ruhpolding hinter Norwegen auf den zweiten Platz laufen, bleibt Janina Hettich-Walz nur die Rolle der Zuschauerin. So war es auch am Sonntag beim Massenstart der Damen. Als 59. der Weltcup-Gesamtwertung war für die Lauterbacherin kein Platz im Feld der 30 Damen frei. "Danke Ruhpolding. Es war unbeschreiblich, nach so langer Zeit wieder vor dieser Kulisse zu laufen", schrieb die Schwarzwälderin auf Instagram.

Nächste Ausfahrt: Antholz

Weiter geht es in Antholz (Italien), wo vom 19. bis 22. Januar für die Damen ein Sprint (Donnerstag), ein Verfolger (Samstag) und eine Staffel (Sonntag) auf dem Programm stehen.

David Ketterer fehlen 0,23 Sekunden

Die Slalomfahrer mit den höheren Startnummern hatten am Sonntag in Wengen keine Chance auf eine Topplatzierung. Schon der Brite Dave Ryding und Alexis Pinturault aus Frankreich hatten mit den Nummern 13 und 14 mehr als drei Sekunden Rückstand auf den Halbzeit-Führenden Loic Meillard (Schweiz). David Ketterer (SSC Schwenningen) zeigte eine gute Vorstellung, schnupperte an der Qualifikation für den zweiten Durchgang. Am Ende fehlten dem 29-Jährigen ganze 0,23 Sekunden, um erstmals in diesem Winter im Weltcup einen zweiten Durchgang – und damit Punkte – zu erreichen. Der Schwenninger, der mit der Rückennummer 51 ins Rennen gegangen war, wurde auf Rang 34 gewertet. Nächste Chance für David Ketterer ist am kommenden Sonntag in Kitzbühel (Österreich). Dann steht auf dem berühmten Ganslernhang der nächste Weltcup-Slalom an.