Keine Überzeugungsarbeit für das gewünschte Fahrzeugkonzept musste der Wellendinger Gesamtfeuerwehrkommandant Daniel Bettinger (links) im Gemeinderat leisten. Er stieß mit seinem Anliegen auf offene Ohren. Foto: Weisser

Mit einem solch kurzen Auftritt im Gemeinderat hatte der Wellendinger Gesamtfeuerwehrkommandant Daniel Bettinger nicht gerechnet.

Wellendingen - Dabei war er mit einer stattlichen Abordnung von Feuerwehrleuten aus Wellendingen und einer übersichtlichen Präsentation im Gepäck auf dem Rathaus erschienen – in der Absicht, die Ratsrunde vom vorgesehenen Fahrzeugkonzept für die Wellendinger Abteilung zu überzeugen.

Folgendes Vorgehen ist geplant: Nach Lieferung des bestellten HLF 10 muss ein Fahrzeug im Wellendinger Feuerwehrhaus weichen. Feuerwehr und Verwaltung wollen das in die Jahre gekommene LF 16/TS ausmustern und verkaufen. Das LF 8/6 soll dagegen weiterhin im Fuhrparkbestand der Abteilung bleiben.

Nach ein paar einleitenden Sätzen von Bürgermeister Thomas Albrecht ("Hoffentlich wird das HLF 10 auch einmal geliefert ) meldete sich sofort Ratsmitglied Armin Klaiber zu Wort.

Armin Klaibers Anregung

Es sei doch schon alles klar, weshalb jetzt noch einen Vortrag des Kommandanten anhören, das sei doch völlig unnötig – so ähnlich drückte sich Klaiber aus und plädierte für eine sofortige Abstimmung. Im Vorfeld hatte es, so war zu erfahren, bereits Gespräche zwischen Feuerwehr, Kreisbrandmeister und Bürgermeister gegeben.

Das Gremium folgte dem auf effiziente und zeitsparende Ratsarbeit bedachten Kollegen und stimmte der vorgeschlagenen Vorgehensweise zu – ohne Vortrag des Kommandanten und ohne Aussprache. Bettinger war es auch recht.

Er konnte wieder in den Zuhörerreihen Platz nehmen. Kein einziges Wort musste der Feuerwehrchef zu diesem Thema verlieren.