Viele Besucher ließen sich die Eröffnung des ersten Wellendinger Adventsweges nicht entgehen, stärkten sich an den aufgestellten Holzhütten und nahmen dann den 2,3 Kilometer langen Rundweg mit über 20 aufgebauten Stationen in Augenschein. Foto: Riedlinger

Erstmals gibt es in Wellendingen einen Adventsweg. Die Idee dazu ist im Kinderbildungszentrum entstanden – als eine Alternative für den Adventsnachmittag der Vereine, der nicht hatte stattfinden können.

Wellendingen - Leon Fuchs, Sprecher des Kindergartens Wellendingen, erklärt das Konzept: In der Verlängerung der Neufraer Straße wurden direkt am Waldrand zwei Holzhütten für eine Bewirtung aufgestellt. Am Sonntagnachmittag wurde dann der Adventsweg mit vielen Kindern der Kindergärten Wellendingen, Wilflingen und dem Waldkindergarten, Eltern und Großeltern eröffnet.

Strecke von 2,3 Kilometern

Mit dem Singen von Weihnachtsliedern, der Verköstigung von Glühwein, Punsch, heißen Würsten oder frisch gebackenen Waffeln konnten viele Gäste sich in der kalten Luft einen Eindruck vom Adventsweg machen. Auf einer Strecke von 2,3 Kilometern führt er als Rundweg von der Ortsrandlage bis zum Wald, an diesem entlang und wieder zurück.

Insgesamt elf Christbäume warten noch auf ihre Dekoration mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck und sollen von den Spaziergängern festlich geschmückt werden. Und viele weitere Dekorationen erleichtern die Orientierung entlang des Weges und bilden rund 20 Stationen in seinem Verlauf. "Folgt den Sternen und erlebt einen stimmungsvollen Rundweg", heißt es da. Einen solchen Adventsweg gab es noch nie in Wellendingen, so Leon Fuchs.

Bürgermeister lobt Zusammenarbeit der Kindergärten

Er finde es schön, dass die Kindergärten so gut zusammenarbeiten, sagte Bürgermeister Thomas Albrecht. Er hofft, dass der Weg rege genutzt wird und die Kinder damit ein Stück mehr in die freie Natur und an die frische Luft kommen. Das sei ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Ortsteile und von vereinen beider Ortsteilen. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass man vielleicht in kommenden Jahren einen Adventsweg als Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen einrichten könne und dass damit die beiden Ortsteile noch enger verbunden würden.

Auf dem Adventsweg können Kinder und Erwachsene am 11. Dezember zwischen 15 und 16 Uhr dem Nikolaus begegnen. Die Hütten werden am 10. , 11., 17., 18., 23., 29., 30. und 31. Dezember sowie am 4. Januar jeweils von 11 bis 16 Uhr bewirtet.