Im 2018er-Haushalt von Wellendingen ist die Sanierung der Frittlinger Straße eingeplant. Ob das Land diese Baumaßnahme (es handelt sich um eine Landesstraße) aber tatsächlich in 2018 anpackt, ist noch nicht sicher. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Finanzen: "Frittlinger Straße" beim Blick auf Haushalt essentiell

Wellendingen (psw). Nach jedem Vierteljahr erfährt der Wellendinger Gemeinderat von Kämmerer Phillippe Liebermann die aktuellen Haushaltszahlen. In der jüngsten Sitzung gab er den ersten Zwischenbericht 2018.

"Die Entwicklung für das Haushaltsjahr 2018 kann derzeit schlecht abgeschätzt werden, der weitere Verlauf hängt maßgebend davon ab, wie es mit der Sanierung der Frittlinger Straße weiter geht", erklärte der Kämmerer. Diese Maßnahme zählt neben der Erschließung des Baugebiets "Unter Elben" zu den größeren Vorhaben im Jahr 2018.

Bisher sei die Gemeinde, so Liebermann, davon ausgegangen, dass das Land die Frittlinger Straße in diesem Haushaltsjahr sanieren werde. Deshalb habe die Gemeinde Mittel für die Sanierung der Kanalisation, der Wasserleitung und der vorhandenen Gehwege eingeplant. Nach heutigem Stand sei aber noch nicht sicher, ob das Land die Sanierung dieser Straße tatsächlich in 2018 oder doch erst in 2019 in Angriff nehme.

Weitere Information: Die mit 5,0 Millionen Euro im Haushalt ausgewiesene Gewerbesteuer liegt derzeit bei 4,6 Millionen Euro. Darin sieht der Kämmerer keinen Grund zur Beunruhigung. Liebermann betont: "Die tatsächliche Höhe der Gewerbesteuer lässt sich erst in der Mitte des Jahres abschätzen."

Für das laufende Jahr ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 900 000 Euro geplant. Den letzten Kredit musste die Gemeinde 2015 aufnehmen. Allerdings hängt der tatsächliche Fremdmittelbedarf auch vom Ergebnis der Jahresrechnung 2017 ab. Und diese wird gerade fertiggestellt. "Sie wird eine gute Rücklagenzuführung erwirtschaften", verriet der Fachbeamte für das Finanzwesen auf dem Wellendinger Rathaus schon mal vorab.