Riesengroß ist die Vorfreude auf den historischen Umzug am Sonntag in Bad Cannstatt bei Johannes Muschal (rechts), Stefan Hermle (links) und Georg Mink Mitte), die am Dienstagabend die vielen alten Fahrzeuge, Maschinen und Geräte zum Abtransport nach Stuttgart herrichteten. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Johannes Muschal und seine Freunde bereiten sich auf ihren Einsatz am Sonntag in Bad Cannstatt voller Freude vor

Riesengroß ist die Vorfreude der Oldtimerfreunde aus Wilflingen auf den großen historischen Festumzug zum 200-jährigen Bestehen des Cannstatter Volksfestes und zum 100. landwirtschaftlichen Hauptfest am Sonntag, 30. September.

Wellendingen-Wilflingen/Dauchingen (alb). Der Umzug beginnt um 11 Uhr und wird zeitversetzt von 14 bis 16 Uhr im SWR-Fernsehen übertragen. Und mittendrin sind die Oldtimerfreunde aus Wilflingen. Sie bereichern mit befreundeten Gruppen aus Dauchingen, Deißlingen, Hirrlingen, Kiebingen, Weilheim und Dormettingen den Umzug an 94. Stelle, quasi mit einem Umzug im Umzug.

Was unter der Regie von Johannes Muschal die beteiligten Oldtimerfreunde auf die Beine gestellt haben, ist enorm. Zudem wird einer der beiden Garbenwagen, die von den Oldtimerfreunden vor einigen Wochen mit viel Muskelkraft bei schweißtreibendem Wetter auf einem Weizenfeld in Dauchingen beladen wurden, als vierspännig von Pferden gezogene Attraktion auf Rang 57 unter den 102 Umzugsteilnehmern zu bewundern sei.

Schon das Mähen des Getreides und das Binden zu Garben war vor einigen Wochen in Dauchingen eine zünftige Angelegenheit, bei der ein alter, von einem historischen Lanz-Traktor gezogenen Mähbinder von Georg Mink aus Dauchingen zum Einsatz kam (wir haben berichtet).

Der Festumzugsbeitrag der Oldtimerfreunde am kommenden Sonntag steht unter dem Thema "Von der Saat bis zum Korn" und gilt als Attraktion, denn die Oldtimerfreunde bereichern den Festzug mit historischen Geräten und Maschinen.

Mit sieben von Lkw gezogenen Tiefladern und vier Transportern mit Anhänger will man die 14 Gespanne und Oldtimer nach Bad Cannstatt transportieren. Verladen wird alles am Samstagmorgen in Wilflingen auf dem Betriebsgelände von Johannes Muschal.

Am Dienstagabend waren Johannes Muschal, Stefan Hermle und der als "Panzerschorsch" weithin bekannte Dauchinger Schmiede- und Schlossermeister Georg Mink dabei, alles für die Verladung vorzubereiten. Dass die beiden "Schwaben", Johannes Muschal und Stefan Hermle, dabei zum Starten eines besonders widerspenstigen historischen Lanz-Traktors die Unterstützung eines "Badensers", eben in Gestalt von Georg Mink, benötigten, war für diesen so etwas wie die "Krönung". "Ich helfe euch Schwaben gerne", frotzelte Mink, dem man, was historische Maschinen und Geräte anbelangt, die man zum Laufen bringen will, so etwas wie heilende Hände nachsagt. Er konnte sich dabei ein herzerfrischendes Lachen nicht verkneifen.

An diesem Abend war förmlich zu spüren, wie Muschal, Hermle und Mink beim Umgang mit den historischen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten das Herz höher schlug. Da waren drei Männer am Werk, die sich, wie wohl das gesamte Oldtimer-Team rund um die Oldtimerfreunde Wilflingen, voll und ganz dem Erhalt des Brauchtums verschrieben haben.

Und in der Tat: Die Anfänge der Wilflinger Oldtimerfreude und die erstmalige Teilnahme am Umzug in Bad Cannstatt mit drei Wagen, gehen auf die fastnachtlichen Aktivitäten von Johannes Muschal zurück, der in Narrenkreisen bestens bekannt ist und dort schon viele Ämter inne hatte.