Versammlung: Sängerschar schrumpft / Kooperation mit Chor aus Boll-Wittershausen

Wellendingen. Bei der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Wellendingen stand die Frage des Fortbestehens zur Debatte.

Der Bericht des Vorsitzenden, Roland Schaub, befasste sich in erster Linie mit der derzeit angespannten Situation bezüglich der Zahl der Sänger. Er berichtete von den schon unternommenen Anstrengungen, die gemacht wurden, den Verein wieder zu einem leistungsstärkeren Chor zu formen.

Eine Beratung beim Schwäbischen Chorverband in Stuttgart brachte zwar einen bestimmten Vorschlag für ein weiteres Vorgehen, um den Chor zu retten. Eine Option wäre ein professionelles Coaching, das zum Ziel hätte, Schritt für Schritt in einer allerdings relativ aufwendigen Aktion eine Auffrischung der Aktivenzahl zu erreichen.

Da dieses Verfahren in einer vorangegangenen internen Besprechung aber abgelehnt wurde, machte man sich auf die Suche nach einen anderen Lösung des Problems.

Die Schriftführerin, Christel Metzenthin-Schneider, berichtete von einer eingeschränkten Aktivität des Chors auf Grund der geringen Sängerzahl. Die Kassiererin, Dagmar Wiedemann, beleuchtete den finanziellen Stand des Vereins; dieser stellte sich demnach trotz eines geringen Verlusts noch passabel dar. Die Kassenprüfung von Richard Weber und Sandra Schick bestätigte eine korrekte Buchführung.

Ehrungen für guten Probenbesuch in den 41 Singstunden folgten. Drei Sängerinnen und ein Sänger fehlten nur bis zu dreimal und wurden mit einen kleinen Weinpräsent belohnt.

Jahrzehntelange Treue

Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein beziehungsweise als aktive Sänger zeichnete Roland Schaub Ursel Mager und Agnes Rebstock mit einer Urkunde und einem Weinpräsent aus. Er selbst wurde von der Schriftführerin für mehr als 50 Jahre aktive Zugehörigkeit zum Chor geehrt.

Für die mehr als 64-jährige Mitgliedschaft und zum Ausscheiden aus dem Chor erhielt Tenorsänger Roland Peter aus der Hand des Vorsitzenden eine Dankesurkunde sowie einen Blumenstrauß nebst einem Weinpräsent, das ihm die nun freie Zeit anstelle der Chorprobe versüßen sollte.

Wiedergewählt wurden Roland Schaub als Vorsitzender, Christel Metzenthin-Schneider als Schriftführerin, Dagmar Wiedemann als Kassiererin. Der Ausschuss, bestehend aus Ursel Mager, Sigmund Kramer, Richard Weber, Carmen Widmann, Bettina Köhler und Sandra Schick, blieb unverändert.

Die Gelegenheit, über eine mögliche Kooperation mit einem auswärtigen Verein zu diskutieren, folgte. Nachdem andere Konstellationen nicht möglich schienen, erfolgte eine Kontaktaufnahme mit Chorleiterin Theresia Buob. Diese oben angesprochene Suche mündete in einer angedachten Einführung einer Kooperation mit dem Chor aus Boll-Wittershausen. Dazu waren die Dirigentin des Chors, Theresia Buob, sowie die Vorsitzende von Wittershausen, Annette Breil, gekommen.

Theresia Buob erläuterte an Hand eines eigens ausgearbeiteten Konzepts diese angestrebte Kooperation, die derzeit als die einzige Möglichkeit erscheint, den Gesangverein Wellendingen am Leben zu erhalten. Von so einer Kooperation war bei der Beratung in Stuttgart bereits ebenfalls die Rede.

Konzert im Spätherbst

Im Verlauf der detaillierten und fundierten Erläuterungen der beiden Frauen zeigte sich, dass dies ein gangbarer Weg sein könnte, ein Konzert als gemeinsames Projekt im Spätherbst zu veranstalten. Es liegt nun an den Sängern, dieses Angebot anzunehmen und auf diesen Konzert hinzuarbeiten.

Eine entsprechende Werbung hierfür wird noch ausgearbeitet und an alle Haushalte in Wellendingen verteilt. Man hofft dabei auf eine entsprechende Resonanz.