Der Funken auf dem Bihrenberg leuchtet weit und lange in die Landschaft. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder Bote

Funken: Kalte Temperaturen, heiße Kost

Frittlingen. Am Funkensonntag war es soweit. Pünktlich um 18 Uhr zogen die Musiker des Musikvereins Frittlingen im Schein der Fackeln zusammen mit vielen Besuchern hinauf auf den Bihrenberg.

Dort angekommen, wurde der vom Schwäbischen Albverein Frittlingen und fleißigen Helfern erbaute Vierkant-Funken entzündet, einige musikalische Stücke wurden gespielt. Aufgrund der eisigen Temperaturen fanden der Kinderpunsch und Glühwein ebenso regen Absatz, wie die heißen Würste aus dem Kessel.

Da es am Vortrag heftig geschneit hatte, brannte der Funken nicht gleich auf, sondern benötigte einige Zeit, bis er im Vollbrand stand. Das Funkenfeuer erfreute dadurch die Zuschauer sehr lange und war weithin sichtbar bis in die späten Abendstunden.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser schöne Brauch in den nächsten Jahren erhalten bleiben soll.