Wellendingen (apf). Gut Ding will Weile haben. Sagt jedenfalls ein Sprichwort.

Wellendingen (apf). Gut Ding will Weile haben. Sagt jedenfalls ein Sprichwort. Dass sich die Altvorderen dabei etwas gedacht haben, beweist der Vorgang Hagelflieger für Wellendingen. Die Anregung von Armin Klaiber, dem "Verein zur Hagelabwehr in den Landkreisen Schwarzwald-Baar und Tuttlingen" (Vorsitzender Heinz Messner) beizutreten, kam Ende Juli. Seitdem herrscht Ruhe.

Gott sei Dank im Himmel – seither ist kein Hagelunwetter über Wellendingen und Wilflingen registriert worden. Aber auch auf Erden. Diverse Versuche von Bürgermeister Thomas Albrecht, Kontakt mit dem Verein aufzunehmen, beizutreten und einen Obolus (Deißlingen zahlt 20 Cent pro Einwohner) zu entrichten, schlugen fehl. Dies hat jedenfalls der Gemeinderat auf Klaibers Nachfrage Ende Januar erfahren.

Weder auf E-Mails noch auf Briefe habe der Verein reagiert, so Albrecht. Armin Klaiber regt deshalb an, dass auf Schultes-Ebene Thomas Albrecht den Deißlinger Chef Ralf Ulbrich fragen solle, wie jener mit dem Verein kommuniziere. Frühjahr und Sommer rücken schließlich näher. Und die Wahrscheinlichkeit von Hagelunwettern ebenso.

Der langjährige Gemeinderat Klaiber sieht es als Akt einer guten Kinderstube an, dass Wellendingen nicht als Trittbrettfahrer vom Hagelflieger profitiere, sondern sich auch daran finanziell beteilige.