Die gezeigten Figuren und Kombinationen werden von Altersklasse zu Altersklasse immer artistischer – und dem Publikum gefällt’s. Foto: Schwarzwälder Bote

Edelweiß: Freestyle: Zweitägiger Event wirbt für eleganten Balance-Akt auf nur einem Rad

Am Wochenende veranstaltete der Radfahrerverein Edelweiß zum 5. Mal seinen Einrad-Freestyle-Event und begrüßte 83 Teilnehmer aus dem eigenen und aus verschiedenen Gastvereinen.

Wellendingen (rd). Der zweitägige Event mit vielen Trainingseinheiten und Workshops fand in einer rund anderthalbstündigen Gala mit Vorführungen verschiedener Einzel-, Paar- und Gruppenküren seinen Höhepunkt.

Längst hat sich das Ereignis zu einem echten Höhepunkt im Vereinsjahr des Wellendinger Radfahrervereins entwickelt. Mit der Veranstaltung will man weiterhin die Einrad-Landschaft beleben und den noch im Aufbau befindlichen Vereinen und deren Sparten Unterstützung und Anschub geben. Nach ihrem Können waren die Kinder und Jugendlichen in sieben Gruppen eingeteilt, von denen jeweils etwa die Hälfte am Samstag in der Rottweiler Kreissporthalle und die andere Hälfte in Wellendingen trainierte.

Die Teilnehmer kamen neben den Wellendinger Fahrern auch aus Weiler/Rems, Breisach, Dudenhofen, Piesbach, Derendingen, Appenweier, Miedelsbach oder aus Hörbranz bei Bregenz in Österreich. Gerade mit Appenweier verbindet Wellendingen mittlerweile eine enge Kooperation, bereiten die beiden Vereine doch derzeit eine gemeinsame Kür für die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Freestyle in Nümbrecht im November diesen Jahres vor.

Mit hochrangigen Trainern wie Lisa-Marie Hanny, der amtierenden Deutschen Meisterin in der Einzelkür Freestyle, Kristina Ratzka und Maja Novosel aus Dudenhofen, den amtierenden Deutschen Meisterinnen in der Paarkür oder Desiree Bischoff, der Fachwartin Sparte Einrad-Freestyle des Württembergischen Radsportverbandes WRSV, führten absolute Könner ihren Faches nicht nur durch die Workshops, sondern zeigten auch bei der Gala in ihren Vorführungen immer wieder neue Bewegungen und Kombinationen.

Den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen war der Spaß an der Sache deutlich anzusehen, wenn sie auch vom anderthalbtägigen Training deutlich mitgenommen schienen.

Doch die Freude am Sport und auch die abendliche Unterhaltung hatte für viel Abwechslung gesorgt. So war die Einrad-Disco noch nie so stark wie in diesem Jahr frequentiert worden. Während der ganzen Zeit waren Teilnehmer und Betreuer vom Radfahrerverein Wellendingen in der Küche mit allem versorgt worden, was Leib und Seele zusammenhält.