13. Juni: Antoniusfest bei der Skihütte in Gosheim

Gosheim. Es ist bereits Tradition, dass am 13. Juni das Antoniusfest gefeiert wird. In diesem Jahr bei der Skihütte Gosheim an der Gemeindestraße von Gosheim nach Böttingen. Nach dem Gottesdienst ist gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen angesagt.

Die "Antons" laden alle Namenskollegen – Anton, Antonius, Antonia, Antonie, Antoinette – aus der Umgebung, aber auch andere Freunde ein, den Namenstag am Mittwoch ab 14 Uhr gemeinsam zu feiern. Wie in den vergangenen Jahren bittet Pfarrer Edwin Stier aus Deißlingen – ein gebürtiger Heuberger aus Egesheim – zu Segensfeier und Meditation.

Bei der Wallfahrt nach Padua konnten sich die Teilnehmer über die Wirken des Heiligen Antonius überzeugen. Antonius war einer der bedeutendsten Prediger seiner Zeit. Es wurde berichtet, dass seine Fastenpredigt ein sensationeller Erfolg gewesen war. Keine Kirche sei groß genug gewesen. Die Überlieferung spricht von mehr als 30 000 Zuhörern.

Entkräftet von den anstrengenden Reisen legte er 1230 seine Ämter nieder und lebte auf einem Nussbaum auf dem Landgut Camposampiero bei Padua.

Im Volksmund wird er als "Schlampertoni" verehrt und angerufen. Dies geht auf die Überlieferung zurück, dass ein junger Mönch den Psalter des Antonius ohne dessen Erlaubnis mitgenommen habe. Danach wurde er von Erscheinungen heimgesucht, so dass er das Buch schleunigst zurückgebracht habe.

Eine Bauernregen zum Antoniustag besagt: Regnet’s am Antoniustag, wird’s Wetter später, wie es mag.