Beim Radhelden-Aktionstag an der Neuwies-Schule Wellendingen trainieren die Schüler ihre Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Fahrrad. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Radhelden an der Neuwies-Schule / Feinmotorik gefordert bei vielen Stationen

Für die Dritt- und Viertklässler der Neuwies-Schule in Wellendingen stand mal etwas ganz anderes auf dem Stundenplan: Radfahren.

Wellendingen. Der Württembergische Radsport-Verband und die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg luden zum Radhelden-Aktionstag ein. "Wir möchten mit der Aktion die Schüler dabei unterstützen, beim Radfahren auf die Sicherheit zu achten und Spaß an der Bewegung zu haben", erklärte Schulleiter Harald Gauß. Deshalb gab es auf dem Schulgelände viele Stationen, die die Kinder mit ihren Fahrrädern absolvieren konnten. Slalom fahren, Hindernissen geschickt ausweichen oder die Balance halten, waren einige der Aufgaben.

Übung macht den Meister

"Auch beim Radfahren ist Feinmotorik notwendig", so Dirk Scherer, Sportlehrer bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. "Die Kinder müssen am eigenen Leib erfahren, wie sie in Gefahrensituationen richtig reagieren. Bei manchen klappt das schon ganz gut, aber Übung macht den Meister, auch beim Radfahren." An den verschiedenen Stationen standen Eltern bereit, die von Lena Russ eine Einführung erhalten haben, um die Kinder zu unterstützen. Dabei waren die Aufgaben so angepasst, dass sie gegebenenfalls mit ein bisschen Unterstützung geschafft werden konnten. "Die Kinder hatten so schöne Erfolgserlebnisse, auch diejenigen, die noch nicht so viel Rad fahren", resümierte Harald Gauß. "Und Spaß gemacht hat es auch, Schülern wie Eltern, Praktikantinnen und Lehrern."