Im Baugebiet "Unter Elben" werden schon die Plätze rar. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Interesse an "Unter Elben" rückt Richtlinien in Fokus

Wellendingen (kw). Das neue Wellendinger Baugebiet "Unter Elben" ist noch nicht einmal vollständig erschlossen, da gehen dort schon die Plätze aus. Von den 41 Baugrundstücken seien nur noch drei frei, alle anderen Plätze seien reserviert. Als Gemeinderat Armin Klaiber dies von Bürgermeister Thomas Albrecht erfährt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Er verlangt deshalb alsbald im Gemeinderat eine Beratung über die Vergaberichtlinien. Diese seien erst 2015 neu gefasst worden – so der Hinweis von Albrecht. Doch das hält Klaiber nicht davon ab, an seinem Ansinnen festzuhalten. "Wir müssen die Reservierungen für Auswärtige stoppen, wir können mit dem Flächenverbrauch so nicht weitermachen", verlangt er. Klaiber verweist auf Gespräche mit jungen Bürgern aus dem Ort, die Interesse an einem Bauplatz haben.

Auf Nachfrage erklärt der Schultes, dass vier oder fünf Auswärtige einen Platz reserviert hätten. Allerdings müsse man differenzieren und genau schauen, wer Auswärtiger im Sinne der derzeitigen Vergaberichtlinien sei, gibt der Bürgermeister zu bedenken.

Das Gremium spricht sich bei einer Gegenstimme (Albrecht) für eine neuerliche Beratung aus. In der nächsten Sitzung soll der Punkt auf der Tagesordnung stehen.