Ein beeindruckendes Klangerlebnis bieten Musikverein und Kirchenchor beim Kirchenkonzert in St. Gallus Wilflingen. Fotos: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenkonzert: Chor und Musiker schenken den Gotteshausbesuchern unvergesslichen Abend im Advent

Ein wahrer Hörgenuss war das Kirchenkonzert des Musikvereins und des Kirchenchors Wilflingen in der St.-Gallus-Kirche.

Wellendingen-Wilflingen (uf). Der Kirchenchor Wilflingen bewies eindrucksvoll, dass er nicht nur im liturgischen Liedgut zu Hause ist, sondern auch den weltlichen Chorgesang perfekt beherrscht.

Pfarrer Varghese Plackal erinnerte in seiner Begrüßung an die Besinnung und Vorbereitung auf Weihnachten und an das 30. Jubiläum des Kirchenchors nach der Wiedergründung.

Eröffnet wurde das Kirchenkonzert im vollbesetzten Gotteshaus durch den Musikverein mit "Prayer And Jubilation" unter Leitung von Daniel Hirt. Der erste Teil war langsam und nachdenklich, der zweite Teil fröhlich und erhebend. Das Stück "St. Stephan’s Chorale", das der Komponist dem Stephansdom von Wien gewidmet hat, war ein feierlicher Moment im Kirchenkonzert, wobei die ganze Klangfülle der Wilflinger Musikkapelle zur Geltung kam.

Ganz ungewohnte Lieder waren dann vom Kirchenchor von Wilflingen unter Leitung von Enn-Ah Cho-Nitschke zu hören. Zu einem der Popsong "Yesterday" von den Beatles und "Moon River" aus dem Film "Frühstück bei Tiffany", das im Original von Audrey Hepburn gesungen wird. Die Lieder begeisterten das Publikum.

Mit der Filmmelodie "Out Of Africa", wo man durch die Intention der Musiker die Weite Afrikas spürte, setzte der Musikverein Wilflingen das Konzert fort. Beim Stück "Jesus Name Above All Names", einem international bekannten Kirchenlied, zogen die Wilflinger Musiker alle Register und damit das Publikum in ihren Bann.

Höhepunkt beim Finale

Mit "Memory" aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber und "Let Us Break Bread", einem afroamerikanischen Spiritual, wusste der Kirchenchor Wilflingen die Zuhörer zu überzeugen.

Im letzten Teil traten Kirchenchor und Musikverein gemeinsam auf im Stück "Il Signore E Con Te": Höhepunkt des Konzerts. Der Komponist Kees Vlak wurde beim Lesen des Textes zum Ave Maria zu diesem Stück inspiriert. Kirchenchor und Musikapelle harmonierten perfekt zusammen. Zum Schluss wurde mit "Bethlehem" eine Weihnachtsgeschichte von der Musikkapelle und Chor, bereichert mit Textbeiträgen des Liturgieteams, vorgetragen.

Mit riesigem Applaus forderten die Zuhörer eine Zugabe, die von Kapelle und Chor gerne gegeben wurde. Vorsitzender Udo Angst vom Musikverein Wilflingen bedankte sich bei allen für die Durchführung des Konzerts und gratulierte dem Kirchenchor zum 30. Jubiläum nach der Wiedergründung. An Pfarrer Varghese Plackal gerichtet verkündete Vorsitzender Udo Angst, dass 500 Euro nach Indien gespendet werden.

Mit dem gemeinsamen Weihnachtslied "Herbei, o ihr Gläubigen", gespielt von der Musikkapelle und gesungen von Kirchenchor und den Besuchern, endete ein gelungenes Kirchenkonzert. Beim Verlassen der Kirche meinte ein Besucher: "Wer beim Konzert nicht mit dabei war, hat etwas verpasst."