Aufreger: Bürgermeister äußert sich zu einem Bauvorhaben auf dem Altberg

Wellendingen (apf). Das Bauvorhaben am Ende der Straße "Am Altberg" wäre beinahe Thema in der jüngsten Sitzung des Wellendinger Gemeinderats geworden, wenn eine Zuhörerin unter "Bürgerfragen" hätte Fragen stellen dürfen.

Da sie jedoch keine Wellendinger Bürgerin sei, wie Bürgermeister Thomas Albrecht festgestellt hatte, erhielt sie kein Fragerecht (wir haben berichtet).

Auf Nachfrage hat sich nun der Schultes zum Stand der Dinge geäußert, die den Bau eines Elf-Familienhauses und seine Erschließung betrifft (Dies ist ein Kritikpunkt). Der Bauherr, so Albrecht, wolle nicht von oben, von der Mörikestraße, erschließen. Von topographischen Problemen sei die Rede. Bevorzugt werde eine Erschließung über die Kehle, also von unten, über einen gemeindlichen Weg. Die Gemeinde habe keine spezielle Vorliebe in dieser Frage. Bauherr sei die Firma Dom-Immobilien (Trossingen), sagt Albrecht.

Geklärt sei selbstverständlich das Feuerwehrtechnische, die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge. Ohne diese "Erlaubnis" dürfe nicht gebaut werden. Ähnlich sieht es mit der Müllabfuhr aus. Hier habe der Bauherr eine Lösung aufzuzeigen.

Der Schultes betont jedoch auch, dass er die an diesem Abend nicht gestellten Fragen beantworten wolle, sie ihm aber nicht vorliegen.