Mit dem neuen Dreierteam Richard Habel, Nicole Friesch und Karlheinz Götz als gleichberechtigte Vorsitzende an der Spitze geht der Tennisverein Wellendingen nach der Hauptversammlung in die neue Saison. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mitgliederzahl beim Tennisclub Wellendingen stabil / Entscheidung "kurz vor zwölf"

In der 45. Hauptversammlung des Tennisvereins Wellendingen wurde mit Karlheinz Götz, Richard Habel und Nicole Friesch ein neues Dreierteam an die Spitze des Vereines gewählt.

Wellendingen. Kassierer Steffen Schmeh und Schriftführer Tobias Hausch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Sportwart wurde in Abwesenheit Andreas Hahn gewählt. Nicole Friesch ist außerdem wie bisher Jugendwartin. Der bisherige erste Vorsitzende Udo Leibold, der zusammen mit Karlheinz Götz den Verein geführt hatte, ist weiterhin, ebenso wie Hubert Bator, im Ausschuss tätig. Als zusätzliche neue Ausschussmitglieder konnten Ute Marquardt-Peter, Vasula Terraglia, Lars Hofmann und Nicklas Hafner gewonnen werden.

Karlheinz Götz war die Erleichterung deutlich anzumerken. Seiner Aussage nach hatte die neue personelle Lösung erst spät am Vorabend der Versammlung, also "buchstäblich fünf vor zwölf", gefunden werden können. So führten sowohl er selbst, als auch Schriftführer Tobias Hausch in ihren Berichten aus, dass die nur noch aus insgesamt sechs Personen bestehenden Vorstand und Ausschuss im abgelaufenen Vereinsjahr "bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus" beansprucht worden seien. Falls keine Lösung hätte gefunden worden können, hatte Götz in Erwägung gezogen, sich für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Nun ist ein Bestand des Tennisvereins gesichert und die Akteure können positiv in die Zukunft blicken.

Im vergangenen Jahr hatten Mitglieder und Funktionäre ein enormes Arbeitspensum geleistet. Von der Präparierung der Plätze in Eigenleistung über die Organisation zweier Kinderflohmärkte und der Bewirtung des Tennisheims an den Donnerstag-abenden wurde es ihnen nie langweilig. Die Zahl der erwachsenen Mitglieder des Tennisclubs war im abgelaufenen Jahr auf 141 Personen leicht rückläufig, davon waren 68 aktive und 42 passive Mitglieder, dazu addieren sich 31 Ehrenmitglieder.

In der Jugend konnten neun Neuzugänge auf insgesamt 29 Jugendliche verbucht werden. Hier tragen die unermüdlichen Aktionen von Sportwartin Nicole Friesch und den Trainerinnen Früchte, die mit Kooperationen wie Kindergarten-Verein und Schule-Verein die Kinder und Jugendlichen bereits sehr früh begeistern können. Hier hatte man nahtlos an die Arbeit aus dem Vorjahr angeknüpft und weiter optimiert. Zudem hilft hier auch die Möglichkeit des Hallentrainings in den Wintermonaten.

Sportlich konnte sich der Verein mit einer Damenmannschaft in ihrer Klasse auf dem vierten Platz etablieren, die Herren II erreichten nach einem eigentlich "nicht allzu guten Start" einen dritten Platz und die Herren I konnten mit einem ersten Platz den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern, erläuterte der bisherige Sportwart Richard Habel. Er selbst konnte zusätzlich die Spiele um die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden. Die Senioren hatten laut Franz Dreher in einer Dreiergruppe gespielt und waren am Schluss nach einem kaum nachvollziehbaren Wertungsschema mit Trossingen auf dem ersten Rang gelandet.

Laut Kassierer Steffen Schmeh bewegen sich die Finanzen auf Höhe der Vorjahre, sie sind geordnet und stabil. Ein eingefahrenes Minus ist letztlich der angebauten Pergola zuzuschreiben, die mit vielen Helfern und örtlichen Handwerkern erstellt wurde und nun die Bewirtungssituation enorm vereinfacht. Zudem war ein neuer Kühlschrank angeschafft worden sowie ein Heizpilz, der bereits gute Dienste geleistet habe.