Foto: Rieger Foto: Schwarzwälder Bote

Brigitte Rieger entdeckt viele positive Aspekte der Krise / Ihr Appell: "Bleiben Sie fröhlich!"

Die Corona-Krise bestimmt seit vielen Wochen das Leben der Menschen. Viele vermissen ihre Freunde und Verwandte, viele bangen um ihre Existenz, viele haben Angst. Doch die Situation hat auch positive Seiten, findet unsere Leserin Brigitte Rieger – und will daran erinnern, dass das Leben trotz Corona Freude machen kann.

Wellendingen. Wenn plötzlich nichts wie früher ist, macht das erst mal Angst. Doch es gilt, die Chancen zu entdecken und die eigenen Potenziale mehr zu leben, betont Brigitte Rieger aus Wellendingen. Auch ihre Branche – Rieger ist Immobilienmaklerin und führt das Büro "Immoagenda" in Wellendingen – hat die Corona-Krise mit voller Wucht getroffen. "Der Immobilienmarkt ist von einem Tag auf den anderen eingebrochen", schildert sie. Und fügt hinzu: "Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich mich mit meiner Arbeit identifiziere und wie viel Freude ich dabei habe, die richtigen Immobilien mit den passenden Menschen zusammen zu bringen."

"Das erfüllt(e) mich", betont sie. Und dann sei Corona gekommen. "Mein Motto war stets: Hinter jeder Krise steckt Potenzial für Wachstum und Erneuerung. Wenn dafür vielleicht auch ein Stück Sicherheit oder Komfort aufgegeben werden muss, der mutige Sprung ins Ungewisse wurde immer wieder ›belohnt‹ - mit mehr Erfolg, mehr Lebensqualität, mehr Freiheit und noch mehr Freude", weiß sie.

Rieger habe durch eine Coaching-Ausbildung und Seminare in Persönlichkeitsentwicklung erkannt: "Diese Sicherheit, die wir außerhalb von uns, zum Beispiel im Job, in der Beziehung, in Institutionen suchen, ist eine Illusion. Genau das erleben wir ja gerade. Alles, was zählt, ist die Sicherheit in uns selbst – dann kann passieren, was will. Diese gilt, zu stärken."

In der aktuellen Krise, sagt Rieger, habe sie schnell begriffen, dass "Widerstand zwecklos ist und es keinen Sinn macht, darüber nachzudenken, wie die Welt von morgen aussieht, oder sich Sorgen zu machen". Sie erklärt: "Mein Verstand kann nur das rekonstruieren, was schon einmal da war. Und so etwas, wie das, was wir gerade erleben, war noch nie da. Also Error."

"Es heilt gerade ganz viel"

So habe sich Rieger dazu entschlossen, sich über das zu freuen, was gerade gut sei. "Da ist plötzlich ganz viel Zeit, die irgendwie sinnvoll genutzt werden will… Jetzt stehe ich morgens auf und freue mich auf den Tag – einen Tag, an dem ich kleine und große Freudefünckchen in die Welt bringe. Wenn es im Geschäft etwas zu tun gibt, dann tue ich das mit Freude", schildert sie.

"Und wenn nicht, dann überrasche ich mal den Postboten, die Kassiererin oder meine Nachbarn mit einem kleinen Geschenk, mache einen Spaziergang und beschenke die Menschen, die mir begegnen, mit einem Lächeln. Oder ich koche richtig leckeres Essen für meine Lieben, arbeite in meinem Garten und freue mich über die Pflanzen, die nach und nach Ihre Köpfe aus der Erde strecken. Ich genieße das fröhliche, unbeschwerte Lachen meiner Nachbarskinder. Mache den Frühjahrsputz in meinem schönen Zuhause mit großer Freude. Und manchmal liege ich einfach in der Sonne oder sitze im Wald und genieße die Stille", zählt Rieger auf.

Es gebe viele Möglichkeiten, den Tag zu feiern und in der Freude zu sein, betont sie. Die positiven Seiten der Krise seien aber auch, dass sich die Natur erhole und Menschen auf völlig neue Art zusammenfänden. "Sie entdecken den Wert von echter Freundschaft, entwickeln Hilfsbereitschaft, spielen mit ihren Kindern im Garten, machen Spaziergänge und genießen die Ruhe – es gibt unzählige gute Aspekte. Es heilt gerade ganz viel in unserer Welt, und das berührt mich sehr", sagt sie.

Chance nur für Glücksviren

"Die Welt steht vermeintlich still, und mein Leben fühlt sich so viel lebendiger an. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns zeigen mit allem, was uns ausmacht. Ich nenne das ›einen Mutausbruch‹."

Rieger will mit ihrer Geschichte und ihren Gedanken andere Menschen anregen, mutig weiterzugehen und dem Herzen zu folgen. "Genießen Sie diesen wunderbaren Frühlingstag, die erwachende Natur, all die kleinen und großen Wunder und bleiben Sie fröhlich! Das ist die beste Medizin gegen Viren und Krankheiten aller Art: Da haben nur die Glücksviren eine Chance auf Verbreitung", sagt sie.