Die Linde (links) ist gepflanzt, 14 Mitarbeiter – so viele wie noch nie in einem Jahr bei "Josef Hafner" – wurden ausgezeichnet (vorne von links): Madeleine Hafner (Gesellschafterin), Ismail Celik, Dimitri Funk, Johannes Engraf, Rolf Lieber, Beate Grathwohl, Gudrun Giesser, Roswitha Obermeier und Christoph Hafner (Geschäftsführer und Gesellschafter) sowie (hinten von links) Hans-Peter Schäfer, Andreas Schmidtgall, Eduard Braun, Alexander Jedig, Harald Schick, Silvia Prystaz, Thomas Albrecht, Thomas Albiez und Josef Hafner (Geschäftsführer). Foto: Hafner Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Firma Josef Hafner ehrt im Jubiläumsjahr langjährige Mitglieder und löst einen Gutschein ein

Wellendingen. Die Wellendinger Firma Josef Hafner Stanz- und Umformtechnik ehrte langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebstreue und pflanzte eine Linde.

Geschäftsführer Christoph Hafner gratulierte und bedankte sich bei den treuen Mitarbeitern für die langjährige Zusammenarbeit mit einem Präsent, einem Geldgeschenk sowie einer Urkunde der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg. Bürgermeister Thomas Albrecht gratulierte den Jubilaren und überreichte Beate Grathwohl die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg für ihr 40. Dienstjubiläum.

Neben Beate Grathwohl für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Johannes Engraf für 30 Jahre, Alexander Jedig, Franz Roth und Harald Schick für 25 Jahre, Eduard Braun, Rolf Lieber, Silvia Prystaz, Hans-Peter Schäfer und Andreas Schmidtgall für 20 Jahre sowie Ismail Celik, Dimitri Funk, Gudrun Giesser und Paul Vetter für zehn Jahre geehrt.

"Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels freut es uns sehr, loyale und zuverlässige Mitarbeiter wie Sie ehren zu dürfen und sind stolz, so viele langjährige Mitarbeiter in unserer Firma zu habe", so Christoph Hafner.

Der Spezialist für Stanz-, Biege- und Tiefziehteile Josef Hafner feiert dieses Jahr sein 75. Firmenjubiläum. Nach dem Jubiläumsabend mit der Belegschaft im Juni (wir haben berichtet) der zweite große Höhepunkt.

Der festliche Rahmen wurde zudem als Anlass genommen, das am Jubiläumsabend durch den Bürgermeister überreichte Geschenk in Form eines Gutscheins einzulösen. Als Sinnbild für die langjährige Verwurzelung des Unternehmens mit Wellendingen überreichte Thomas Albrecht dem Unternehmen eine Urkunde für die Bepflanzung einer Linde auf dem Unternehmensgelände.

Die sechs Meter hohe Linde wurde nun an die Geschäftsführung übergeben und gepflanzt. Im gleichen Zuge überreicht der IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez die Jubiläumsurkunde der IHK für das 75-jährige Bestehen und sprach seine Anerkennung für das stolze Alter aus.

1943 gründete Josef Hafner Senior die Firma während der Kriegszeit. Zunächst als Drehteilehersteller tätig, wandelte sich das Portfolio zu Stanz- und Ziehteilen. 1957 wurde die erste Ziehpresse gekauft. Josef Hafner ist ein in der zweiten und dritten Generation geführtes Familienunternehmen und befindet sich derzeit in einem laufenden Transferverfahren nach IATF 16949:2016.

Teile werden nach hohen Qualitätsstandards für Kunden in den Bereichen Automotive, Klima- und Lüftungstechnik, Elektroindustrie, Magnet- und Medizintechnik sowie Sensorik produziert. Die Leistungen umfassen sowohl die Konstruktion und den Bau der kundenindividuellen Werkzeuge, das Projektmanagement, die Produktion als auch Dreharbeiten, Schweißen und Baugruppenmontage, die Teilenachbehandlung wie Reinigen, Konservieren und Gleitschleifen sowie die Oberflächenbehandlung in Zusammenarbeit mit Partnern.

Um die Kapazität zu erweitern wird derzeit in eine neue 400-Tonnen-Presse mit Transfer investiert. Als Spezialist für hochpräzise Stanz- und Umformtechnik bietet Josef Hafner eine ausgeprägte Fertigungstiefe mit hohen Qualitätsanforderungen, teilte das Unternehmen weiter mit.