Mit einer Aufführung unterhalten Kinder des Kindergartens die Gäste. Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Adventsnachmittag zieht viele Besucher an

Wellendingen (rd). Einmal mehr wurde am Samstagnachmittag und -abend der Adventsnachmittag der Vereine auf dem Schlossplatz zu einer tollen Veranstaltung, die den Zusammenhalt der Vereine stärkt und von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

Mit vielfältigem weihnachtlichen Budenzauber und Kulinarischem für die Besucher verströmte der Adventsnachmittag vor allem nach Einbruch der Dunkelheit seinen ganzen besonderen Charme. Nach einem Auftritt einer Gruppe des Kindergartens und der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Albrecht unterhielt zunächst die Bläserklasse das Publikum. Anschließend spielte der Musikverein weihnachtliche Weisen. Mit einem auffallend breiten Essenangebot hielten die Vereine die Gäste bei Laune: von "heißer Liebe" beim Albverein über den traditionellen Glühwein bei der Narrenzunft bis zu roten Würsten beim Radfahrerverein, die XXL-Version davon beim Reiterverein, Schupfnudeln bei der Mutter-Kind-Gruppe oder Chili con Carne beim Jugendgemeinderat war etliches geboten. Zudem gab es beim TSV leckere Waffeln und Kinderpunsch und der Schlosskeller war von Sportclub, Tischtennisclub und Tennisverein bewirtet.

Für die kleinen Gäste wurden ein Kinderkarussell und ein Ponyreiten angeboten und der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht ließen sich die Teilnahme und das Beschenken der Kinder natürlich nicht nehmen.

Der recht unangenehme kalter Wind konnte mit heißen Getränken und Speisen erfolgreich bekämpft und eingedämmt werden. Und in den windstillen Ecken oder geschützten Pavillons drängte man sich eben ein wenig dichter zusammen und ließ sich so die gute Stimmung kein bisschen verleiden.