Firmenleitung und Arbeits-Jubilare der Firma GUK-Falzmaschinen vor dem Panorama-Bus. Foto: GUK-Falzma­schinen Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Wellendinger Firma unternimmt mit Mitarbeitern einen Ausflug zum Testturm

Wellendingen. Einen besonderen Tag erlebten die Mitarbeiter der Wellendinger Firma GUK-Falzmaschinen. Die Firmenleitung um Geschäftsführer Friedrich Faulhaber begrüßte die langjährigen Jubilare vor dem Firmengebäude.

Passend zum Jubiläum stand der schicke Oldie-Panorama-Omnibus der Firma Petrolli bereit, um die Betriebsjubilare mit 40 oder 25 Jahren Betriebstreue abzuholen. Es ging dann in Richtung Rottweil. Eine neue Perspektive wurde der Gruppe am Testturm geboten. Von unten riesig, von innen schlicht und vollgestopft mit interessanter moderner Technik. Davon konnte sich die Gruppe bei einer Führung und einem Blick hinter die Kulissen überzeugen. Faulhaber stellte den Ehrentag unter das Motto: "Alles eine Frage der Perspektive". Von der Besucherplattform ließ man den Weitblick schweifen. Herrliches Winterwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel ließ diese Aussicht zu einem tollen Erlebnis werden. Besonders angetan war die Gruppe von der Führung durch viele Ebenen des Testturms unter Leitung der Wellendinger Turm-Managerin Beate Höhnle. Weiter ging es mit dem Panorama-Oldie zum gemütlichen Teil nach Schömberg. Dort hielt Faulhaber die Laudatio für die einzelnen Jubilare.

Geehrt mit der Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann wurden Harald Enderle, Julius Hermann, Peter Schlenker, Herbert Weisshar und Resul Yildirim. Sie sind seit 40 Jahren bei GUK beschäftigt. Herbert Herrmann ehrte für die kürzlich zu GUK gekommene St. Georger Firma MB Bäuerle den Mitarbeiter Antonio Mercuri. Er erhielt ebenfalls für 40 Jahre die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Für 25 Jahre wurden Milka Hodalj, Ralph Pittelkow und Thomas Lauble mit einer Urkunde der IHK geehrt. Sechs weitere Personen wurden mit Ehrenurkunden und Geschenken für zehn Jahre geehrt: Elliane Hirt, Gertrud Banschbach, Annett Schauer, Sascha Bader, Dino Mattes und Sven Käufer.