Für seine 15 Jahre oder 5475 Tage als Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wellendingen erhielt Patrick Grießer von seinem Nachfolger Christoph Hafner als Erinnerung an insgesamt 335 Einsätze ein detailgetreues Modell des Wellendinger Einsatzfahrzeuges, das von den Feuerwehrkameraden liebevoll "Emma" genannt wird. Das Modell entspricht bis hin zum Kennzeichen dem großen Vorbild. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kommandant Patrick Grießer übergibt Amt an Hafner /                                                   Hoher Ausbildungsstand

Ganz im Zeichen der Veränderung stand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wellendingen: Patrick Grießer gab nach 15 Jahren das Amt des Abteilungskommandanten an seinen Nachfolger und bisherigen Schriftführer Christoph Hafner weiter.

Wellendingen (rd). Als Gesamtkommandant für die Abteilungen Wellendingen und Wilflingen wird er der Wehr allerdings weiterhin erhalten bleiben.

Damit mussten auch weitere Ämter neu besetzt werden: zum stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde für die nächsten fünf Jahre Michael Frey und zum neuen Schriftführer Maximilian Schwarz gewählt. Als neuer Kassierer löst Andreas Peter den bisherigen langjährigen Amtsinhaber Gerold Maier ab, der zukünftig mit Matthias Zimmerer als Kassenprüfer fungiert. Gerätewart ist Hannes Amann und als Beisitzer fungieren Oliver Wagner, Daniel Bettinger, Slavko Tosic, Michael Hermann und Florian Höhnle.

Patrick Grießer äußerte sich zur neuen Rollenverteilung sehr positiv. Er finde es klasse, dass rechtzeitig viele junge Kameraden in die Funktionärsämter nachrücken.

Derzeit verfügt die Abteilung Wellendingen über 33 aktive Feuerwehrleute, dazu kommen drei, die die Tagbereitschaft verstärken.

Diese kommen von auswärts, arbeiten aber in Wellendinger Betrieben und springen im Falle eines Einsatzes zusätzlich ein. Von 33 Proben berichtete Patrick Grießer in seinem letzten Abteilungsbericht nach 15 Jahren. Er bedankte sich bei seinen Kameraden, durch die er von Anfang an viel Unterstützung erfahren habe.

Ihm sei immer am wichtigsten gewesen, gut ausgebildete Feuerwehrleute zu haben.

Es habe sich ein sehr guter Ausbildungsstand etabliert. Besonders die Leistung des Goldenen Feuerwehrabzeichens in Schiltach 2009 sei ihm noch in guter Erinnerung und natürlich der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Mit den aus dem Ausschuss ausscheidenden Kameraden Daniel Frey, Matthias Zimmerer, Rainer Steidle, Gerold Maier und Edmund Griesser soll als Dank ein besonderer Ausflug veranstaltet werden.

Christoph Hafner ließ in seinem Schriftführerbericht die verschiedenen Einsätze mit ihren unterschiedlichsten Anforderungen Revue passieren.

Heißer Schuppen

Zudem waren zwei Wanderungen im Rahmen der Kameradschaftspflege durchgeführt worden, eine davon mit einer speziellen Schnapsverkostung. Neben etlichen Absperrdiensten war das Feuerwehrgerätehaus auch als Veranstaltungsort an der Fasnet wieder "der heißeste Schuppen in Wellendingen".

Kassierer Gerold Maier konnte in seinem letzten Kassenbericht einen weiterhin guten Kassenbestand ausweisen, wenn dieser auch für das abgelaufene Jahr einen leichten Rückgang bekannt geben musste.