Busfahren vom Bahnhof in Rottweil nach Wellendingen kann aufregend sein. Foto: Coluccia

Wunsch nach übersichtlichen Informationen. DB-App ist eine mögliche Lösung.

Wellendingen - Das Suchen und Warten an einer Bushaltestelle auf den richtigen Bus kann frustrierend sein, besonders wenn man nicht genau weiß, wo und wann er ankommt.

Diese Situation kennt ein Bürger aus Wellendingen gut, denn er wollte den Bus vom Bahnhof in Rottweil nach Wellendingen nehmen, aber er musste seinen Plan ändern. Wie er berichtete, gebe es einfach keine aktuellen Fahrpläne an der Bushaltestelle im Bahnhof.

Möglichkeiten für Missverständnisse

Das dies nicht so einfach ist wie für einen Bäcker das Brezelbacken, zeigte sich unlängst bei einem Selbstversuch. Wenn man am Bahnhof in Rottweil aus dem Zug aussteigt, schaut man sich zuerst um, um herauszufinden, an welcher Haltestelle ein Bus nach Wellendingen abfährt. Nachdem man alle Haltestellen beobachtet und die entsprechenden Pläne studiert hat, stellt man fest, dass Möglichkeiten für Missverständnisse vorhanden sind.

An der in Frage kommenden und schließlich gefundenen Haltestelle D fährt ein Bus Richtung Oberndorf und einer Richtung Balingen. Der 7440 Richtung Balingen hält in Neufra, Frittlingen, Wellendingen, Wilflingen, Schörzingen, Schömberg, Dotternhausen, Erzingen, Endingen und schließlich in Balingen. Doch ein ausführlicher Fahrplan existiert nicht. Für manche Busreisenden könnte dies ein Problem sein, weil sie wissen möchten, wo genau der Bus denn auch hält.

Hilfe bietet das Informationszentrum des Bahnhofs an, das jedoch unter der Woche um 18.10 Uhr und am Samstag um 13.15 Uhr schließt. Auf Nachfrage bekommt der Suchende freundliche und detaillierte Auskunft.

Drei zusätzliche Haltepunkte

Wer eine gewisse Affinität zur Nutzung des Internets hat, kann auf der Website des Verkehrsbundes Rottweil nach allen Fahrzeiten suchen, die benötigt werden. Hier kann man das Ziel eingeben und sich die in Frage kommende Strecke aussuchen. Außerdem kann man sich die App der Deutschen Bahn herunterladen und in Echtzeit über mögliche Verspätungen oder das Ausfallen von Bussen und Bahnen informiert werden.

Das Erste, das auffällt, wenn man die Strecke Bahnhof Rottweil - Wellendingen eingibt, ist eine Warnung, die darauf anweist, dass ab dem 23. September 2019 drei zusätzliche Haltepunkte in Wellendingen aufgrund hoher Schülerzahlen eingeführt wurden. Die Änderung soll bis zum 14. Dezember 2019 gültig sein.