Im und am Wellendinger Jugendhaus muss einiges repariert werden. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendgemeinderat: Bürgermeister stimmt Instandbesetzung zu

Wellendingen (jm). Am Wellendinger Jugendhaus müssen einige kaputte Gegenstände instandgesetzt werden – das forderten die Mitglieder des Jugendgemeinderats von Bürgermeister Thomas Albrecht in ihrer vergangenen Sitzung.

Der Bügel an der Eingangstür, der verhindert, dass diese schnell in ihr Schloss fällt, sei einem Jugendlichen neulich einfach vor die Füße gefallen. Den Bügel habe er aufgehoben, wie dieser wieder an die Tür montiert werden könne, hätten die Jugendlichen bisher allerdings nicht herausgefunden.

Des Weiteren seien zwei Steckdosen defekt, und das Treppengeländer im Bereich des Obergeschosses würde wackeln, wie die Jugendlichen gegenüber dem Bürgermeister schildern. Auch der Feuerlöscher sei außerdem "einfach von der Wand gefallen", ein Türrahmen im Erdgeschoss sei so verzogen, dass die Türe nicht mehr geschlossen werden könne.

Bürgermeister Thomas Albrecht bezweifelte, dass der Feuerlöscher "einfach so" aus seiner Halterung herausgefallen sei – "so was kann ja eigentlich nicht passieren", äußert er mahnend gegenüber den Jugendlichen. Dennoch werde er den Hausmeister natürlich für die erforderlichen Reparaturen im Jugendhaus mobilisieren.

Auch eine Markise, die auf dem Dachboden des Jugendhauses liege, solle dieser über dem Hintereingang des Jugendhauses montieren, so dass die Jugendlichen im Sommer dort im Schatten sitzen könnten.

Des Weiteren gestattete Albrecht den Mitgliedern des Jugendgemeinderats, eine defekte Lautsprecherbox an der Stereoanlage des Jugendhauses mit den für das Jugendhaus zur Verfügung stehenden Geldern zu ersetzen sowie einen kaputten Stecker am Mischpult. Außerdem sollen im Eingangsbereich Zettel aufgehängt werden, auf denen die Jugendlichen Informationen fänden, damit sie bei den Kommunalwahlen keine ungültigen Stimmzettel fabrizieren.