Sie strahlt mit der Sonne um die Wette, ist Leseratte und Tennis-Fan in einem. Leilani Friesch aus Wellendingen hat schon mehrere Vorlese-Wettbewerbe gewonnen, die von ihrer Schule, dem Leibniz-Gymnasium Rottweil, initiiert wurden. Und sie hat noch lange nicht genug. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Beim Vorlesen spitze: Leilani Friesch, Schülerin am Leibniz-Gymnasium

Wellendingen. Leilani Friesch ist Schülerin am Leibniz-Gymnasium in Rottweil und hat dort innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Vorlese-Wettbewerbe gewonnen. Und weitere Vorlese-Ausscheidungen stehen für den Teenager schon wieder an.

Schon mit ihrer Schul-Wahl mit dem Rottweiler LG war Leilani ganz sicher, dass es nur diese Schule sein kann, erinnert sich Mutter Nicole Friesch. Während es Leilani und ihre Zwillingsschwester Sophia früher nur im Doppelpack gegeben habe, hätte sich Sophia für das Albertus-Magnus-Gymnasium und Leilani für das Leibniz-Gymnasium entschlossen. "Dieser quirlige Betrieb am Leibniz-Gymnasium und die verschiedenen Forschungsprojekte bis hin zum Bodensee, das ist ihr Ding!"

In ihrer Klasse 6b am Leibniz-Gymnasium wurde im Herbst des vergangenen Jahres von der Deutschlehrerin ein Vorlese-Wettbewerb angeboten. Da Leilani eine begeisterte Leserin ist, nahm sie die Herausforderung an – und gewann ihn mit Bravour im Oktober 2020.

Schon kurz darauf wurde ein gemeinsamer Vorlese-Wettbewerb aller drei Klassen 6a, 6b und 6c der Klassenstufe durchgeführt. Dabei galt es, jeweils einen eigenen Text sowie einen von der Deutschlehrerin ausgesuchten Text vorzulesen. Auch diese Entscheidung konnte die Schülerin aus Wellendingen im Dezember für sich entscheiden.

Von diesem Erfolg angespornt, nahm sie inzwischen am Kreisentscheid des Landkreises Rottweil teil: hier galt es, ein kurzes Video zu erstellen und auf die Plattform der Stiftung Buchkultur und Leseförderung hochzuladen. Diese Ausscheidung gewann sie Anfang März. Doch sie hat noch immer nicht genug.

Bis zum 7. April ist für die umtriebige Schülerin die Einsendefrist – wiederum für ein Video – für den Bezirksentscheid in Freiburg. Die Spannung für sie selbst, die Klassenkameraden oder die Familie wird also weiterhin hoch gehalten. Und wenn das klappt, gibt es weitere Hürden für die Ausscheidungs-Wettbewerbe im Lesen für Baden-Württemberg oder die bundesweiten für Deutschland.

Immer wieder sucht die junge Dame die Herausforderung. Und damit es ihr nicht langweilig ist, spielt das Energiebündel neben der Schule leidenschaftlich gern Tennis. Auch das am liebsten im Wettbewerbs-Modus. Einfach kann schließlich jeder. Aber das ist nicht Sache von Leilani Friesch. Sie will nicht einfach – sie will einfach mehr.