In der Jahresversammlung des Radfahrervereins Alpenrose Wilflingen zeichnt Vorsitzender Edmund Müller (rechts) zahlreiche langjährige Mitglieder mit Ehrenurkunden und Geschenken aus. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Alpenrose: Heimatverein von Patrick Reger zieht Jahresbilanz / Wahlen und zahlreiche Ehrungen

In der Mitgliederversammlung des Radfahrervereins Alpenrose Wilflingen wurde Elena Müller als neue stellvertretende Vorsitzende für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Matthias Muschal gewählt.

Wellendingen-Wilflingen. Schriftführerein Viola Leibold sowie die Beisitzer Andrea Hafen und Lukas Eismann wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Vorsitzender Edmund Müller und die Schriftführerin berichteten von vielen Aktivitäten der Vereinsmitglieder. So waren neben dem Altersgildetreffen in Waldmössingen mit einer Teilnahme von 17 Personen der heimische Silberdistellauf im April und das Radrennen des Interstuhl-Cups am darauffolgenden Tag die sportlichen Höhepunkte. Simon Koch errang beim Silberdistellauf erstmals die Dorfmeisterschaft.

Im Breitensport errang der Verein bei den Kreiswanderfahrten nach Frittlingen mit 62 Teilnehmern und ins benachbarte Wellendingen mit 34 Teilnehmern jeweils den Stärkepreis. In Durchhausen holte die Alpenrose sogar den Stärke- und den Weitepreis nach Wilflingen.

Kassierer Wolfgang Angst gab einen sehr schönen Zuwachs im Kassenbestand bekannt. Zudem wurde regelmäßig in der Halle das Fitness-Training sowie freitags das Treffen der Nordic-Walking-Gruppe angeboten.

Wolfgang Angst und Patrick Reger sind als aktive Rennfahrer für den Verein erfolgreich. Insbesondere Patrick Reger trumpft immer häufiger mit großen Erfolgen auf: er verbuchte die deutsche Meisterschaft im Duathlon der Elite in Alsdorf und die deutsche Vizemeisterschaft im Triathlon in Ingolstadt für sich. Außerdem wurde er im Triathlon in Südafrika Vizeweltmeister und erreichte in Nizza den dritten Platz in seiner Altersklasse.

Im Anschluss an die Versammlung hinterließ er bei den Zuhörern mit zahlreichen Bildern einen tiefen Eindruck von seinen Wettkämpfen.

Laut Edmund Müller ist mit Nachwuchsfahrer Lukas Reger ein neues Talent in Sicht, das im vergangenen Jahr hochmotiviert fast jedes Rennen in der Anfängerklasse gewonnen habe. Im laufenden Jahr wird er mit einer Lizenz in der Klasse U 11 starten.

Einen breiten Raum nahmen die zahlreichen Ehrungen in der Hauptversammlung ein: Für jeweils 65 Jahre Mitgliedschaft wurden von Edmund und Elena Müller die langjährigen Vereinsmitglieder Lotte Amann, Anneliese Amann, Hildegard Burkard, Rosina Müller, Markus Amann, Konrad Reger, Edmund Hermle, Josef Muschal und Josef Widmann geehrt.

Für jeweils 60 Jahre wurden Werner Wenzler, Roland Götz, Edgar Fussnegger, Vinzenz Koch, Anton Grießer, Horst Muschal und Hugo Amann sowie für jeweils 55 Jahre Hans-Josef Kiene und Wolfgang Leibold ausgezeichnet. Zudem erhielten Rudolf Seemann, Christian Hirt und Michael Schick für jeweils 25 Jahre eine Urkunde.