Bürgermeister Thomas Albrecht, Gesamtkommandant Patrick Grießer und Abteilungskommandant Christoph Hafner verabschiedeten nach erfolgreich absolvierter Hauptübung Edmund Grießer aus der Feuerwehrabteilung Wellendingen mit Erreichen der Altersgrenze nach 48 Dienstjahren in die Alterswehr. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Edmund Grießer, seit 1969 in der Abteilung Wellendingen, wechselt in die Alterswehr

Im Rahmen der Übung der Gesamtfeuerwehr Wellendingen und Wilflingen wurde Edmund Grießer als langjähriges Mitglied der Feuerwehrabteilung Wellendingen durch sein Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren in die Alterswehr verabschiedet.

Wellendingen (rd). Abteilungskommandant Christoph Hafner hielt eine Laudatio auf einen Feuerwehrkameraden, der bereits am 1. Januar 1969 in die Abteilung Wellendingen eingetreten war. "Was soll ich sagen über einen Feuerwehrkameraden, der länger in der Abteilung ist, als ich alt bin?", scherzte Christoph Hafner.

In rund 48 Jahren Feuerwehrdienst habe Edmund Grießer nicht nur fünf verschiedene Abteilungskommandanten, sondern auch vier verschiedene Einsatzfahrzeuge oder drei verschiedene Feuerwehrhäuser kommen sehen. Er habe bei zwei Jubiläen mithelfen und mitfeiern dürfen. Das nächste im Jahr 2021, das 150. Jubiläum, wird er mit der Alterswehr genießen können.

Einen einzigartigen Rückblick bot Christoph Hafner, indem er an die olivgrüne Einsatzkleidung erinnerte, wie sie Anfang der 70er-Jahre obligatorisch gewesen ist. Sie habe eine genauso gute Schutzwirkung gehabt wie eine normale Arbeitskleidung. Will sagen: überhaupt keine. Heute unvorstellbar, so in einen Einsatz zu gehen, wertete Hafner die damaligen Zustände.

Oder der "Jäger 90", eine orangefarbige Einsatzkleidung aus Kunststoff. Die zunächst unter Hitzeeinwirkung schmolz und erst in einer zweiten Generation verstärkt mit Kunstfasern für die Floriansjünger wirklich Schutz bedeutete. Noch mehr Idealismus als heute musste dies damals für die Feuerwehrleute bedeuten.

Und doch ließen sich Männer wie Edmund Grießer nicht abbringen, viele Jahre Dienst zu tun. Lehrgänge für Atemschutz oder Funker, Ausbildungen zum Löschmeister, Oberlöschmeister, Hauptlöschmeister und Gruppenführer folgten.

Edmund Grießer absolvierte das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold und wurde 2011 für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Mit der Einführung der neuen Richtlinien wurde er 2012 zum Ehrenmitglied ernannt und ist bis heute bei allen Kameraden hoch geschätzt.

Im Namen der Feuerwehrkameraden dankte der Abteilungskommandant Edmund Grießer sehr herzlich für die viele Zeit, die er in 48 Jahren Zugehörigkeit zur Abteilung und zur Gesamtwehr Wellendingen investiert hatte, für die Mithilfe bei Aktivitäten und Arbeitsdiensten und sein unermüdliches Engagement in allen Feuerwehrangelegenheiten.