Eine Gruppe des Kindergartens und des Kinderzentrums sorgt für weihnachtliche Stimmung. Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsnachmittag: Viele Gäste auf dem Schlossplatz

Wellendingen (rd). Ein buntes Programm war am vergangenen Samstag beim Adventsnachmittag der Vereine auf dem Schlossplatz in Wellendingen geboten.

Nach der Begrüßung und den Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit durch Bürgermeister Thomas Albrecht gaben sich eine Gruppe des Kindergartes, die Bläserklasse der Grundschule, der Gesangverein Liederkranz und der Musikverein ein Stelldichein und unterhielten die vielen Gäste musikalisch. Durch die Gemeindeverwaltung und die verschiedenen Vereine war eine ganze Anzahl von Zelten, Ständen und Buden aufgestellt sowie der Platz am Schloss weihnachtlich geschmückt und dekoriert worden.

Besondere Renner bei den Besuchern waren natürlich den frostigen Temperaturen entsprechend Glühwein von Narrenzunft und Albverein oder heiße Würste beim Radfahrerverein und als XXL-Version beim Reiterverein. Aber auch Schupfnudeln der Mutter-Kind-Gruppe, Chili con Carne des Jugendgemeinderates oder warme Waffeln sowie Kinderpunsch beim TSV wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.

Zudem wurden weihnachtliche Bastelartikel des Kindergartens neben einem kleinen Bücherflohmarkt sowie Tee und Kaffee der Rheumaliga angeboten und auch der Schlosskeller wurde von Sportclub, Tischtennisclub und Tennisverein bewirtet. Auch für die kleinen Besucher wurde mit dem Ponyreiten oder dem Fahren mit einem Miniaturzug Abwechslung geboten. Die Kleinen warteten natürlich sehnsüchtig auf den Nikolaus, der nach dem Einbruch der Dunkelheit zusammen mit seinem Knecht Ruprecht kam. Er zeigte sich bei Kindern und auch bei den Helfern an den zahlreichen Verkaufs-Ständen mit Süßigkeiten spendabel und sparte nicht mit Lob für Dekorationen und Vorführungen.