Sehr groß wird beim Musikverein das ganze Jahr hindurch die Ausbildung des Musiker-Nachwuchses geschrieben. Das Weinfest ist dann traditionell einer der Termine, bei dem die Jugendkapelle Wellendingen-Wilflingen unter der Leitung von Xaver Martin zeigen kann, was sie Neues gelernt hat. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 40. Weinfest in Wellendingen: Alles begann mit fünf Lauben / Winzerbraten und Blasmusik

Bereits zum 40. Mal lud der Musikverein zu seinem Weinfest in der Neuwieshalle ein. Mit einer Partyband am Samstag und verschiedenen Gastvereinen sowie der eigenen Jugendkapelle wurde eine bunte Mischung von Musik für jede Altersstufe geboten.

Wellendingen (rd). Einen weiteren Höhepunkt stellte am Sonntag die "Biraböhmische Blasmusik" dar. Bei ihrem 40. Jubiläum boten die Wellendinger Musiker wieder eine Vielzahl verschiedenster Weine und deftiger Essensangebote, die kaum Wünsche offen ließen.

Bereits am Samstag war zunächst einmal Blasmusik am Abend angesagt. Die Gastvereine aus Villingendorf und aus Zimmern boten vielseitige Unterhaltung und wurden in einer voll besetzten Halle auch freigiebig mit Applaus für die gespielten Melodien belohnt. Am späteren Abend konnten dann die Jüngeren und Junggebliebenen das Tanzbein bei Stimmungsmusik der Partyband "Prestige" bis tief in die Nacht schwingen.

Bereits am Sonntagvormittag bot der Musikverein ab sein reichhaltiges Essensangebot an. Das herrliche Wetter lud geradezu zum Mittagessen oder Kaffee und Kuchen beim Musikverein ein.

Wie immer war die Neuwieshalle liebevoll in eine einzige große Weinlaube verwandelt worden. Die Stände, die ein ganz eigenes gemütliches Flair vermitteln und vom Publikum sehr geschätzt werden, sind bereits seit 39 Jahren im Einsatz. "Die Weinlauben könnten so manche Geschichte aus den letzten 39 Jahren erzählen", sagte am Sonntag Rainer Hermann, der mit Anne-Kathrin Wagner und Gudrun Beyerle als Jugendleiter im Wellendinger Musikverein fungiert und gespannt den Auftritt der Jugendkapelle auf der Bühne beobachtete, lachend.

Ursprünglich waren es zuerst nur fünf Weinlauben, die aber im Lauf der Jahre immer mehr ausgebaut wurden, bis die ganze Halle bestückt werden konnte. Für viele Gäste ist es denn diese heimelige Atmosphäre, die sie anzieht und dafür sorgt, dass mit der Musik, Winzerbraten und gebackenem Camembert die Halle beim Weinfest immer wieder brechend voll ist.