Ein Bild aus glücklichen Tagen im vergangenen Jahr ohne Corona-Abstand. Doch auch in diesem Jahr soll Bürgermeister Thomas Albrecht (jener mit Baurekittel) nicht um seine Absetzung anlässlich der Fasnet herumkommen, wenn es nach den Plänen der Narrenzunft um ihren Zunftmeister Robert Baier (an Albrechts rechter Seite) geht. Die Zuschauer sollen dann nicht live, sondern im Internet dabei sein und die Handlungen der "hochehrenwerten Narrenräte" verfolgen können. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: Aktivitäten verlagern sich in die digitale Welt / Ziel: 2021er-Narrenbuch

Die Corona-Zeit geht mit großen Schritten auf die Fasnet zu. Während nach derzeitigem Stand praktisch alle öffentlichen Auftritte oder Unternehmungen nicht durchführbar sind, lässt sich die Narrenzunft Wellendingen nicht die Butter vom Brot nehmen und sprüht geradezu von neuen Ideen.

Wellendingen. Laut Zunftmeister Robert Baier sind bereits die Dekorationen in Form von Narrenbändeln in der Ortsmitte aufgehängt. Der ehemalige Christbaum am Rathaus macht jetzt als Narrenbaum eine gute Figur. Bei etlichen Narrenzunftsmitgliedern ist das Privathaus oder die Wohnung närrisch geschmückt und weist unmissverständlich auf die fünfte Jahreszeit hin.

Einer der Höhepunkte der dörflichen Fasnet, der "Bunte Abend" am Fasnetssamstag, kann nicht in der Neuwies-Halle, soll aber virtuell, gewohnt pünktlich, am 13. Februar ab 19.11 Uhr per Computer und Internet beginnen. Die Narrenzunft wird ihn auf dem "Youtube Channel Narrenzunft Wellendingen" online stellen.

Selbst Schultes Thomas Albrecht wird wohl um eine Absetzung nicht herum kommen. Auch ohne Zuschauer soll er abgesetzt werden. Im Moment ist noch nicht letztlich klar, wann das entsprechende Video erstellt werden kann.

Zudem sollen über die Homepage der Narrenzunft sowie Facebook und Instagram Werke von Narren zum Thema "Malen für die Fasnet" gesammelt werden. Auch wer Fasnetsaktivitäten im Sinn hat, ist aufgerufen, diese zu dokumentieren und der Narrenzunft und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Selbstverständlich gilt dies für Narrenbücher oder im Laufe des Jahres gesammelte Narrenstückle.

Sprungbändel ab dem 17.

Ein gemeinsames Narrenbuch 2021 zum örtlichen Brauchtum zu erstellen, ist erklärtes Ziel, das dann am Fasnetsmontag via Homepage, Facebook und Instagram veröffentlicht werden soll.

Somit soll ebenso der Klepfertag und das "Maschkera" mit selbst gedrehten Videos auf diese Weise Einzug in die allgemeinen Aktivitäten rund um die Ortsfasnet Einzug halten und einem noch größeren Publikum zuteil werden.

Zudem wurde von den Ehrennarrenräten Frank Huber, Armin Höhnle, Joe Fehr und Hartmut Ratz in aufwendiger Kleinarbeit von der Idee bis zur endgültigen Herstellung ein Narrenblättle erstellt, das bei Frank Huber und allen Narrenräten zu beziehen sein wird.

Sprungbändel wird die Narrenzunft nach der Fasnet zur Verfügung stellen, um einen Massenauflauf an der Fasnet zu verhindern. Laut Robert Baier wird es einen Montags-Sprungbändel in einer Spezialedition und zusätzlich einen Überraschungs-Sprungbändel für den Dienstag geben.

Auch wenn in diesem Jahr wohl Besuche von Narren und Hexen in der Schule, im Kindergarten oder im Pflegeheim nicht werden stattfinden können und vieles anders ist, als man es viele Jahre gewohnt war – die Fasnet in Wellendingen ist dank der Narrenzunft auf eine neue Art lebendig und will sich von Corona und den damit verbundenen Missständen nicht unterkriegen lassen.