Die Kinder präsentieren ihre selbstgeschnitzen Gruselfratzen. Foto: Weigelt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Programm des Jugendbüros Wellendingen / Schaurig-schönes Halloween

Im Zeichen des Grusels standen unlängst einige Tage im Jugendbüro Wellendingen, das durch das Erzbischöfliche Kinderheim Haus Nazareth (Sigmaringen) betreut wird.

Wellendingen. Eingeleitet wurden die Halloween-Tage durch eine Halloweenparty des Kids-Clubs im Jugendhaus in Wellendingen für die Erst- bis Viertklässler aus Wellendingen und Wilflingen. Das Jugendhaus war rappelvoll mit 35 schaurig verkleideten Kindern, die beim Kostümwettbewerb ihre Verkleidung zum Besten geben konnten.

Das Buffet mit Bananengeistern, Mandarinenkürbissen und Äpfeln mit Werwolfskot (Schokoäpfeln) war innerhalb weniger Sekunden leergeputzt.

Zum guten Schluss konnten die Kinder sich dann bei der Ekelmutprobe beweisen und ein Ekelgetränk probieren. Es standen zur Auswahl: Werwolfsurin (Apfelsaft), Zombiepüree (Johannisbeersaft), Draculas Blut (Kirschsaft) und Kürbiskotze (Multivitaminsaft).

In den Herbstferien stand jeden Tag eine neue, spannende Aktion auf dem Programm für die Schüler ab der ersten Klasse. Täglich gab auch nach Bedarf die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück von 8 bis 9 Uhr.

Der Montag stand unter dem Zeichen des Kürbisses von 9 bis 15 Uhr. Gemeinsam mit 21 Kindern wurde von Sozialarbeiterin Franziska Lindner, Studentin Rebecca Weigel, der FSJ-Kraft Erika Brendel und den beiden Praktikantinnen Jennifer Maier und Lea Sproll den ganzen Morgen die Küche unsicher gemacht.

Es wurde eine Kürbissuppe mit Parmesanchips und Kürbiskernbrötchen zubereitet. Nachdem das Selbstgemachte verspeist war, ging es nach kurzer Pause rasant weiter. Die Kinder schnitzten einen Kürbis zu einer unheimlichen Fratze.

Am Dienstag fanden zwei Programme gleichzeitig statt. 21 Kinder versammelten sich in der Turnhalle, um einen spannenden Tag rund um den Igel zu erleben. Das Programm von 9 bis 12 Uhr bestand aus vielen Bewegungsspielen und wurde durch eine Entspannungsreise mit dem Märchen vom Hase und dem Igel der Gebrüder Grimm abgerundet.

Währenddessen waren elf Kinder in der Schulküche beschäftigt und gossen sich lecker duftende Kerzen. Mittags ging es von 13 bis 15 Uhr weiter mit Backen grusliger Halloweenmuffins. 21 Kinder gestalteten Muffins in Form von Geistern, Totenköpfen, Spinnen und Grabsteinen.

Der Mittwoch war vollgepackt bis unters Dach. Von 9 bis 12 Uhr gestalteten zehn Dritt- und Viertklässler Wegweiser aus Holz, egal ob für den Garten oder für das Zimmer mit den liebsten, fiktiven Orten wie aus den Harry-Potter-Filmen.

Gleichzeitig war das Jugendhaus in Wellendingen mit 20 Kindern gut besucht. Dort konnten Kinder eigne Spiele mitbringen und so die Herbstzeit zur Spielezeit machen. Von 13 bis 15 Uhr trafen sich 30 Kinder zum Grusel-Kinonachmittag im Jugendhaus. Das Popcorn war rasend schnell leer.

Dann stand Halloween vor der Tür. Die Erst- bis Viertklässler gestalteten such in Wilflingen im Jugendhaus gruslige T-Shirts und Halloweenmasken.

Währenddessen lief das erste Programm für Jugendliche ab der fünften Klasse im Wellendinger Jugendhaus. Neun engagierte Jugendliche verwandelten das Jugendhaus in eine Grabkammer für die anstehende Halloweenparty und bereiteten gruslige Speisen für das Buffet vor. Augenbowle, Bananengeister, Fingerkekse, Mumienwürstchen und Gespenstertoasts wurden aufgetischt.

Die Halloweenparty begann um 18 Uhr, und die Jugendlichen strömten in das Jugendhaus Wellendingen. Es kamen 34 Jugendliche und hielten die Party am Laufen.