Ein "Sonnenplatz": die neue Nordtribüne ist "akzeptiert", wie auf diesem Bild vom 24. März zu sehen ist. Foto: Häsler Foto: Schwarzwälder Bote

Sportclub: Lichtblick: positive Entwicklung im unteren Jugendbereich / Mitgliederbeitrag erhöht

Wellendingen. Bei der Mitgliederversammlung des SC Wellendingen legte Vorsitzender Martin Häsler Rechenschaft über die Aktivitäten und die geleisteten Arbeiten des vergangenen Jahres ab.

Zu den wiederkehrenden jährlichen Aktivitäten wie Schachtleeren, Elfmeterturnier, Vatertagstreff, Schlachtplattenessen, Herbstverlosung, Adventsmittag und Jahresabschlussfeiern kamen 2018 noch zusätzliche Arbeiten hinzu. Sicherheitsmaßnahmen für die freiwilligen Sportplatzpfleger stand beim neuen Projekt Nordtribüne an oberster Stelle.

Dietmar Keufer und Karl Mießlang waren die leitenden Männer: Nach nur sechs Wochen Bauzeit bei sengender Juli-Sonne wurde mit Hilfe von freiwilligen Helfern und Spenden rechtzeitig zum Rückrundenbeginn die Nordtribüne in Betrieb genommen. Diese Einweihung wurde zusammen mit dem 90. Vereinsjubiläum anlässlich des Herbstfests Mitte Oktober gefeiert.

Zusätzlich auf Trab hielten die Helfer des SC die Aufstellung eines Spielerhäuschen für die Gäste, das Anbringen des Geländers der Haupttribüne und die Neugestaltung der Außenansicht.

Schriftführerin Katja Breitenbauch legte einen gekürzten und auf Eckdaten beschränkten Bericht vor, der von den Teilnehmern wohlwollend beklatscht wurde.

Im Bericht der Trainer ging Marius Seemann auf die positive Vorrunde ein, die mit den Neuzugängen erfolgreich gestaltet werden konnte. Zu Beginn der Rückrunde sei die Teilnahme am Trainingsbetrieb durch mehrere Langzeitverletzte extrem gering. Durch Mobilisierung aller Kräfte werde versucht, jeden Sonntag eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken.

Die dünne Spielerdecke der ersten Mannschaft bekommt die zweite Mannschaft zu spüren, was Trainer Herbert Hermann ausführte. Daher mussten bereits 27 Spieler in der zweiten Mannschaft, zum Teil ohne vorheriges Training, eingesetzt werden.

Jugendleiter Stefan Minder berichtete von Spielgemeinschaften mit dem VfR Wilflingen und dem FC Frittlingen im Jugendbereich ab der D-Jugend. Zur neuen Runde benötige man sogar noch die Mithilfe aus Aldingen, um in den Bereichen der B- und A-Junioren eine Mannschaft stellen zu können. Positiv sei die Entwicklung im unteren Jugendbereich, vorbildlich dazu die Mithilfe und die Mitarbeit der Eltern dieser jungen Spieler bei Spieltagen und den Hallenturnieren. Kassierer Arthur Heil berichtete von gestiegenen Ausgaben im sportlichen Bereich und durch die zusätzlichen Bautätigkeiten. Deshalb sei ein leichter Minusbetrag auf dem Konto.

Um diesen Betrag wieder ins Positive zu bekommen und den Anforderungen der geänderten Trainings- und Trainerverhalten entgegenzuwirken, schlug der Vorstand der Versammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor. Diese betreffen hauptsächlich die aktiv Tätigen des Vereins. Nach kurzer Diskussion wurde diese Erhöhung einstimmig beschlossen.

Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Minder sprach von den Aktivitäten des Sportclubs als Beitrag zum Gemeinwohl in der Gemeinde. Er wünschte sich für die Verantwortlichen eine noch breitere Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder, damit der SC weiterhin seinen Arbeiten nachkommen könne.

Martin Häsler bedankte sich bei allen Unterstützern des Vereins. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Wenn rot und weiß nach auswärts ziehen" endete eine harmonische Jahresversammlung.

SC-Sportvorstand Branimir Nikolic war es bei der Jahresversammlung vorbehalten, Mitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln zu ehren und drei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Die silberne Vereinsnadel erhielten Boris Bantle, Karsten Faulhaber, Stefanie Faulhaber, Andreas Grießer, Moni Grießer, Klaus Hareng, Rainer Hermann, Holger Klaiber, Patrick Lehmann, Waldemar Schmidtgal, Lothar Ströhle, Oliver Wagner und Josef Zimmerer.

Die Vereinsnadel in Gold bekamen Rudolf Häsler, Carmen Haigis, Kai Hermann und Silke Schwarz.

Zu Ehrenmitgliedern des Sportclubs ernannt wurden Guido Hermann, Thomas Hain und Andreas Wäschle.