Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Nach Zunftball kriecht keiner über’n Platz / Begeisternde Aufführungen und launige Geschehnisse

Mit einem bunten Ball setzte die Wilflinger Narrenzunft ein weiteres Ausrufezeichen im 90. Jahr ihres Bestehens. Ein abwechslungsreiches Programm hielt die Zuschauer in der vollbesetzten Lemberghalle einen Abend lang in Atem.

Wellendingen-Wilflingen. Zunftmeister Manuel Schneckenburger hieß Gäste der befreundeten Narrenzünfte aus Wehingen und Fridingen willkommen und leitete alsbald in das umfangreiche Programm über, das es in sich hatte. Nach dem Tanz "Feuer und Flamme" der VfR-Tanzgruppe Pink Diamonds führte Narrenrat Alexander Selig mit dem Narrenbuch Protokoll über die Missgeschicke des vergangenen Jahres.

So war eine Gruppe in Pfronten zum Wandern und hatte ausgiebig die Wirtschaften durchgetestet, der Entschluss, auf einem "geborgten" Gabelstapler zurück in die Unterkunft zu fahren, war nicht in allen Konsequenzen durchdacht. Oder war es einfach nur Pech, dass diese nicht nüchtern verlaufende Fahrt der dortigen Polizei auffiel und diese die Aktion mit einem langen Führerscheinentzug ahndete?

Für gehörige Verwirrung sorgte ein Wilflinger, der am Albstädter Bikemarathon teilnehmen, aber die Startgebühr sparen wollte. Nichts einfacher, als die Nummer vom vergangenen Jahr noch einmal aufzutragen. Doch im Ziel wurde die Nummer doppelt aufgerufen, was doch manchen irritierte.

Für große Erheiterung im Publikum sorgte der Rentnertanz des VfR, wobei sich die "alten Mädels" trotz sichtbarer Unzulänglichkeiten tapfer schlugen. Merke: "Wer sind Montags die glücklichsten Menschen – Rentner!" Selbst die Wiederbelebungsversuche an einer kollabierten Dame zeigten Wirkung, und danach hieß es noch: "Noch ein paar Dehnübungen machen, sonst kriechen wir morgen in d’ Kirch wie die Erste (Mannschaft) über’n Platz!"

Tolle Darbietung und ironische Dialoge auch beim Sketch "Bergdoktor", bei dem einem eingeklemmten Patienten auf offener Bühne die Kloschüssel unter dem Hintern zertrümmert und er so wieder befreit wurde.

Kultstatus in Wilflingen

Kultstatus hat in Wilflingen mittlerweile nicht nur Wellendingens Gemeinderat Armin Klaiber, der ebenfalls beim Doktor vorstellig wurde, sondern auch Schultes Thomas Albrecht, dem die Tagwachtmusikanten ein Ständchen nach der Melodie von Pippi Langstrumpf spielten und sangen.

Die Showtanzgruppe "Icecube" entführte das Publikum höchst professionell mit einer Raumfähre Atlantis in einen "abgespacten Traum". Ein zweiter Teil des Narrenbuchs von Alexander Selig und Tobias Götz enthüllte, warum einen Wohnwagen jetzt ein Zebramuster ziert, oder warum zwei Feuerwehrleute bei der Haus-Sammlung gleich mit vorgehaltener Waffe von Zivilstreife und zusätzlich von der Polizei gestellt wurden.

Ein tolles Programm wurde mit der Party-Musik der Band "RegenbogenGold" abgerundet und sorgte dafür, dass viele Besucher erst sehr spät – oder vielmehr früh – nach Hause kamen.