Bildung: Neue Online-Plattform am Gymnasium eingeführt

Gosheim/Wellendingen. In der Digitalisierung der Schule geht das Gymnasium Gosheim-Wehingen den nächsten Schritt, indem es IServ, eine neue Online-Plattform, einführt.

Am Donnerstag besuchten die ersten Lehrkräfte eine Fortbildungsveranstaltung, um sich mit den vielen Funktionen von IServ vertraut zu machen. Bis zu den Pfingstferien sollen sich alle übrigen Lehrkräfte in die neue Online-Plattform eingearbeitet haben, so dass der Fernunterricht über IServ nach den Pfingstferien beginnen kann.

Schon seit die Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen wurden, nutzen die Lehrkräfte verschiedene Online-Plattformen, um mit ihren Schülern in Kontakt zu bleiben.

Die Möglichkeiten bei den bisher genutzten Online-Plattformen seien allerdings beschränkt, wurde festgestellt. Viele Lehrkräfte haben bisher zum Beispiel eine datenschutzrechtlich einwandfreie Möglichkeit vermisst, Video-Konferenzen mit ihren Schülern abzuhalten. Mit IServ soll dies in Zukunft möglich sein, denn es wird die Webinar-Software BigBlueButton eingesetzt, vom Land Baden-Württemberg empfohlen.

Angeregt wurde die digitale Aufrüstung von Lehrkräften des Gymnasiums, insbesondere von Verena Nufer, Robin Miltenberger, Irena Frech und Albrecht Stroh. Die beiden Erstgenannten führten die Fortbildungsveranstaltung für ihre Kollegen durch. Albrecht Stroh gehört zu den Systemadministratoren der Schule, so dass er auch bei der technischen Umsetzung federführend ist.

Wie in diesen Tagen bekannt wurde, sollen die Schulen nach den Pfingstferien weiter geöffnet werden. Allerdings sollen jeweils nur wenige Klassen zugleich Präsenzunterricht erhalten. Deshalb wird der Fernunterricht in den kommenden Monaten eine wichtige Rolle spielen.