Wellendingen (apf). Nach den intensiven Haushaltsplanberatungen legt der Wellendinger Gemeinderat kaum

Wellendingen (apf). Nach den intensiven Haushaltsplanberatungen legt der Wellendinger Gemeinderat kaum eine Pause ein und trifft sich bereits wieder am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Rathaus. Grund ist der Ablauf einer Frist am 31. Dezember. Bis dahin können Gemeinden relativ komplikationslos Bauland außerhalb der Reihe nach Paragraph 13b Baugesetzbuch auf den Weg bringen. Diese Anregung hat Armin Klaiber gegeben – mit Blick auf Streichungen von Baulandflächen im Flächennutzungsplanverfahren in Nachbargemeinden, die wie Wellendingen der Verwaltungsgemeinschaft Rottweil angehören. Nach "Unter Elben", das sich einer starken Nachfrage erfreut, käme der "Brunnenwasen" an die Reihe. Doch was sei, wenn hier das Land den Rotstift ansetze? Deshalb soll am Dienstagabend über mögliche Flächen nach 13b gesprochen werden, um noch vor dem Sektkorkenknallen in der Silvesternacht ein Verfahren in Gang zu setzen. Ähnlich wie Wilflingen mit "Große Äcker III". Konkret könnte sich Armin Klaiber den "Altberg" vorstellen. Dort läuft ja bereits "13b", jedoch nicht die maximal mögliche Fläche, die der Gesetzgeber erlaubt.