Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Kirchengemeinde feiert Familiengottesdienst / Kommunionkinder vorgestellt

Wellendingen. Die Kirchengemeinde St. Ulrich feierte am ersten Advent einen Familiengottesdienst. Gleichzeitig wurden in dem Gottesdienst die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt.

Die Gottesdienstbesucher wurden mit einem kurzen Theaterstück in das Thema "Wir machen Platz für Jesus" eingeführt. Symbolisch wurden Steine aus dem Weg geräumt, Straßen ausgebessert – gemeint war damit natürlich, dass die Menschen sich auf die Ankunft Jesus vorbereiten sollen. "Liebe", "Glauben", "Freude" und "Gerechtigkeit" waren wichtige Schlagworte in diesem Gottesdienst.

Neun Erstkommunionkinder, die sich bis kommendes Jahr regelmäßig zu den Gruppenstunden treffen werden, hatten sich während des Gottesdienstes vorgestellt und den Segen von Pfarrer Thomas Böbel erhalten.

Für die Kinder bis zur zweiten Klasse wurde das Thema kindgerecht in den altersgerechten Gruppen im Gemeindehaus nochmals besprochen. Selbst die Krabbelkinder hatten dabei ihren Spaß.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band Adorando. Die Musiker begeisterten mit neuen, zum Teil auch fetzigen Liedern.