In der Hauptversammlung der Ortsgruppe Wellendingen des Schwäbischen Albvereines gab der Vorsitzende Waldemar Rapp die Überlegung, eine Baumallee entlang des Geh- und Radwegs von Wellendingen nach Wilflingen zu erstellen, bekannt. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Generalversammlung: Bald zusätzliche Ökopunkte für Baumallee entlang des Radwegs in Richtung Wilfingen?

Wellendingen (rd). Die Zahl der Mitglieder und der Unternehmungen sind konstant bei der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Dies wurde in der Hauptversammlung klar. "Wir kommen den Vereinsaufgaben Natur-Heimat-Wandern gut nach", sagte der Vorsitzende Waldemar Rapp in seinem Rechenschaftsbericht. "Es war ein attraktives und erfolgreiches Jahr. Aber es ist immer etwas Luft nach oben. Wenn etwas ausgefallen ist, dann lag es am Wetter".

Damit hatten die 86 Mitglieder des Vereines ziemliches Pech. "Wenn wir eine Schneeschuhwanderung geplant hatten, war das Wetter warm. Und wenn wir wandern gehen wollten, hat es geschüttet", frotzelte Rapp. "Wir müssen einfach das Wort Wetter im Sprachschatz zukünftig streichen".

Auch wenn verschiedene Wanderungen wie die am 1. Mai mangels passendem Wetter ausgefallen waren, so konnten laut Geschäftsführerin Jutta Ströhle und Schriftführer Simon Schmeh eine Familienwanderung an Ostern mit Ostereiersuche, zwei Wanderungen ins Donautal, eine Bergtour an der Hohen Kugel mit 15 Teilnehmern oder als Höhepunkt eine Wanderreise mit 22 Teilnehmern in das Lechquellengebiet im September veranstaltet werden.

Zudem wurde neben dem Fackelfeuer das Kinderferienprogramm mit einem Wander-Grill-Abenteuer sowie das Schnitzen von Rübengeistern im Oktober mit 19 Kindern veranstaltet.

Die Finanzen sind laut Kassiererin Lukretia Schneider geordnet. Dass sie ein leichtes Minus in der Kasse bekanntgeben musste, lag an einer verspäteten Rechnung eines Busunternehmens, die eigentlich schon im Vorjahr hätte kommen müssen.

Am Ruchelbühl soll eine Landschaftspflegemaßnahme in Angriff genommen werden. Vorhandener Boden soll aufgewertet werden.

Neue Idee für Radweg

Verschiedene Fragen gab es in der Versammlung zum zu unterhaltenden Wegenetz, das zum Teil die Ortsgruppe des Albvereines, zum Teil die Gemeinde betrifft. Hier wäre es sinnvoll, wenn man für das Wegenetz den Landschaftserhaltungsverband in Rottweil einbeziehen könnte.

Eine neue Idee führte Waldemar Rapp mit der eventuellen Erstellung einer Baumallee entlang des Radweges Richtung Wilflingen an. Auch dies sei ein Punkt, mit der die Gemeinde zusätzliche Ökopunkte erhalten könne. Zudem stehe bei vielen Unternehmungen des laufenden Jahres die Forcierung der Jugend- und Familienarbeit und damit die weitere Mitgliedergewinnung für den Verein an.