Der Wellendinger Kirchenchor bereichert die Gottesdienste an Heiligabend und zusammen mit

Der Wellendinger Kirchenchor bereichert die Gottesdienste an Heiligabend und zusammen mit Organistin Regina Bode am 26. Dezember in St. Ulrich.

Wellendingen. Gemäß einer langen Tradition wird der Kirchenchor Wellendingen unter Führung von Chorleiter Daniel Mettenmeyer die Christmette an Heiligabend (Montag, 24. Dezember, 16 Uhr) und das Hochamt am zweiten Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 26. Dezember, 10.15 Uhr) musikalisch gestalten. In zahlreichen Singstunden wurde intensiv geprobt. So hoffen alle Mitwirkenden auf guten Besuch der Festgottesdienste.

In der Christmette an Heiligabend intoniert der Chor den Chorsatz "Weihnachts-Pastorale" von Arcangelo Corelli (1653 bis 1713) sowie das "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel (1767 bis 1831).

Höhepunkt der musikalischen Darbietungen in der Pfarrkirche St. Ulrich ist jedoch während des Hochamts am Stephanstag die Aufführung der "Messe in G" von Christopher Tambling (1964 bis 2015). Regina Bode aus Feckenhausen begleitet den Chor auf der Orgel. Christopher Tambling war ein britischer Komponist, Organist und Chorleiter. Er hat sich als Komponist und Bearbeiter insbesondere von Chor- und Orgelwerken über die Grenzen seines Landes hinaus einen Namen gemacht. Seine Kompositionen sind häufig durch einen romantischen, expressiven und leicht fasslichen Stil gekennzeichnet.