Gemeinsamer glanzvoller Abschluss einen schönen Abends: Die beiden Hauptkapellen aus Dietingen und Wilflingen sowie die beiden Gesangssolisten, Markus Ettwein und Lorena Luis Strohm, treten zum Song "Hallelujah" vor das Publikum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Wilflinger Publikum mit hoher Qualität verwöhnt / Wehmut um Jonas Eismann

Beim jährlichen Adventskonzert des Musikvereins Wilflingen in der Lemberghalle wurde das zahlreiche Publikum verwöhnt.

Wellendingen-Wilflingen. Zunächst durften die Jungmusiker der Musikvereine Wellendingen und Wilflingen den musikalischen Reigen eröffnen. Die gemeinsame Jugendkapelle hat ein hohes Niveau unter ihrem Dirigenten Jonas Eismann erreicht; dieses stellte sie an diesem Adventsabend eindeutig unter Beweis.

Mit den Werken "Mountain Wind", "Polar Express" sowie "So This Is X-Mas" wurden dem Publikum gute Vorträge zu Gehör gebracht und nach der Zugabe "O du fröhliche" gab es den starken und verdienten Beifall der Zuhörer. Umso schmerzlicher für die Jugendkapelle, dass Dirigent Jonas Eismann damit seinen Abschiedsauftritt hingelegt hatte. Dirigententätigkeiten in Egesheim und auf Kreisebene fordern ihren Tribut, und deshalb schwang mit dem Auftritt der Jungmusiker auch Wehmut mit.

Als Gastkapelle traten an diesem Abend die Dietinger Musiker vor das gut eingestimmte Publikum. Bereits im August waren die Wilflinger Musiker auf dem Hofgut Neckarburg als Gäste des Musikvereins Dietingen aufgetreten. In Wiederholung des Frühjahrskonzerts der Dietinger Kapelle trat diese unter der Leitung von Sebastian Bühl auf die Bühne.

Mit einem flotten Marsch ging es los. Nach der Filmmusik von "Tanz der Vampire" trat mit Markus Ettwein ein Gesangssolist als Verstärkung der Kapelle auf. "Let Me Entertain You" war in diesem Moment wörtlich zu nehmen: Solist und Kapelle zogen die Zuhörer in ihren Bann. Mit "Kaiserin Sissi" wurde der Auftritt ebenfalls mit einem Marsch abgeschlossen. Ohne Zugabe durften die Dietinger Musiker ohnehin nicht die Bühne verlassen. Mit einem Hochlied auf Tirol hatten sie auch gesanglich die Herzen des Publikums erobert.

Schon vor dem Auftritt hatte Wilflingens Musikerboss Udo Angst den Akteuren ein ominöses "Schnapsfässle auf Rädern" nach dem Konzert versprochen, genug Motivation war also vorhanden. Der Musikverein Wilflingen wollte sich natürlich keine Blöße geben und trat hochmotiviert vor das Publikum. Dirigent Daniel Hirt hatte seine Mannschaft gut eingestimmt.

Nach drei Kompositionen als Auftakt und zum Aufwärmen kam das Bonbon des Abends. "Feeling Good" aus dem Musical "The Roar of the Greasepaint" wurde in wundervoller Harmonie mit der Kapelle von Lorena Luis Strohm als Gesangssolistin eindrucksvoll vorgetragen. Die stehenden Ovationen der Zuhörer waren der beste Beweis für die Qualität des Vortrags.

Mit Musikauszügen aus den 80er-Jahren wurde ein rundherum gelungener Auftritt der Gastgeber gekrönt. Als wenn es nicht schon genug Höhepunkte an diesem Adventsabend gegeben hätte, folgte noch ein besonderer zum Abschluss des Konzerts. Zum ersten Male seit Ostern 1988 traten die beiden Hauptkapellen gemeinsam vor das Publikum und trugen mit den Solisten Markus Ettwein und Lorena Luis Strohm den in vielen Variationen bestehenden Song "Hallelujah" von Leonard Cohen vor. Hochemotionale Momente in der besinnlichen Adventszeit und Krönung des Wilflinger Adventskonzerts.