In der Hauptversammlung der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wellendingen und Wilflingen konnte der zukünftige Kreisbrandmeister Nicos Laetsch (rechts), der von Bürgermeister Thomas Albrecht "im schönsten und modernsten Feuerwehrhaus des Landkreises begrüßt worden war, die langjährigen Mitglieder Patrick Grießer, Michael Hermann, Daniel Merker und Helmut Seeburger zu Ehrenmitgliedern ernennen. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Gesamtwehr: Fahrzeuge beinahe ein Vierteljahrhundert alt / Nicht auf gutem Mannschaftsstand ausruhen

Wellendingen (rd). In der Hauptversammlung der Gesamtwehr Wellendingen, die aus den beiden Abteilungen Wellendingen und Wilflingen besteht, wurden für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst Andreas Peter und Slavko Tosic mit dem Silbernen Feuerwehrabzeichen und für jeweils 15 Jahre Daniel Bettinger, Andreas Faulhaber, Jörg Fussnegger und Matthias Maier mit dem Bronzenen Feuerwehrabzeichen geehrt.

In der Abteilung Wilflingen leisten derzeit unter Abteilungskommandant Tobias Bucher insgesamt 24 Aktive plus ein zusätzlicher Mann der Tagbereitschaft ihren Dienst. Insgesamt verfügt die Gesamtwehr damit über 90 Mann, Alterswehr und der Jugendfeuerwehr mitgerechnet.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 21 Einsätze zu absolvieren, die das ganze Leistungsspektrum der Wehr abdeckten. Von Bränden, technischen Hilfeleistungen, Ölspuren, Wasser im Gebäude, Bäumen über der Straße bis hin zu Wespennestern wurde den Floriansjüngern einiges abverlangt. Tobias Bucher berichtete über zusätzliche Absperrdienste beim Silberdistellauf und beim Radrennen.

Der Ausbildungs- und Mannschaftsstand sei gut. Dies bedeute aber nicht, dass man sich darauf ausruhen könne. Auch an der Tagesverfügbarkeit müsse weiter gearbeitet werden. Durch das Sponsoring der Firma Leibold & Amann habe die Abteilung Wilflingen eine Wärmebildkamera erhalten, mit der man zum Beispiel noch schwelende Glutnester lokalisieren kann. Für 2019 sei noch der Austausch der Einsatzjacken geplant. Zudem stehe bei beiden Feuerwehrabteilungen in den nächsten beiden Jahren die Ersatzbeschaffung der fast 25 Jahre alten Löschfahrzeuge im Raum, die über einen Stufenplan umgesetzt werden soll. Das Netz für die digitale Alarmierung wird derzeit aufgebaut, eine Umstellung soll ab dem kommenden Jahr erfolgen. Zudem sollen über eine Art Werbekampagne neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Sehr realistisch sei die Hauptübung der beiden Abteilungen beim Bürgerhaus gewesen, bei dem ein Löschangriff durchgeführt und danach technische Hilfeleistung bei einem Verunfallten Fahrzeug geleistet wurden. Diesem war unter den Augen vieler Zuschauer mit schwerem Gerät mehrere Türen und das komplette Dach abgetrennt worden, um die eingeklemmten "Verletzten" zu retten.

Bei den Wahlen zur Gesamtwehr wurde Gesamtkommandant Patrick Grießer einstimmig für weitere zwei Jahre als Gesamtkommandant bestätigt, was dieser als sehr großen Vertrauensbeweis auffasste. Zum Schriftführer der Gesamtwehr wurde Maximilian Schwarz gewählt, die Beisitzer sind Michael Frey, Daniel Bettinger, Andreas Peter und Oliver Wagner.