Das hohe Verkehrsaufkommen auf der Ortsdurchfahrt in Wellendingen bringt viel Lärm und Dreck mit sich. Foto: Leinmüller

Autos und Schwerlastverkehr machen nicht nur Wellendingens Straßen zu schaffen.

Wellendingen - Seit dem 7. Mai wird die B 27 zwischen Rottweil und Schömberg saniert. Die Umleitung erfolgt unter anderem über Wellendingen. Das belastet sowohl Anwohner als auch Bürgermeister – voraussichtlich noch bis Ende August.

"Die Umleitung macht sich mit viel Lärm und Dreck bemerkbar", antwortet Thomas Albrecht, Bürgermeister von Wellendingen, auf Nachfrage unserer Zeitung. "Die vielen Autos sind das kleinere Problem, aber der Schwerlastverkehr belastet uns sehr", so Albrecht.

Der Zustand der Ortsdurchfahrt leidet darunter, was man bereits erkennt. "Die kaputten Straßen sind Kosten, auf denen Wellendingen nach der Umleitung sitzen bleibt", betont der Bürgermeister.

Er ist, wie auch andere Wellendinger, von der Maßnahme und den Folgen nicht begeistert. Viele Anwohner, die nahe der Ortsdurchfahrt wohnen, sehen vor allem das Tempolimit, das im Ortskern über die Dauer der Umleitung auf 30 Stundenkilometer reduziert wurde und nicht eingehalten werde, als Problem.

Da die Polizei keine regelmäßigen Kontrollen durchführe, werde es von den meisten Fahrern nicht ernst genommen, erzählt uns ein Anwohner und spricht weiter: "Die Eltern machen sich auf Grund der schnellen Autos und vor allem wegen des hohen Verkehrsaufkommens Sorgen um ihre Kinder. Gerade wenn die Kleinen am Mittag aus der Schule kommen, herrscht Hochbetrieb auf der Ortsdurchfahrt". Ein ungefährliches Überqueren der Straße werde dann selbst über den Zebrastreifen schwierig, betont er.

Diese Sorgen kennt auch der Bürgermeister. Er erzählt, dass er im Bezug auf die Umleitung und das damit verbundene, erhöhte Verkehrsaufkommen, regelmäßig Rückmeldungen von gestressten Bürgern bekomme. "Viele Anwohner haben sowohl den ständigen Lärm als auch den Dreck satt. Das kann ich vollkommen verstehen", schildert Albrecht und erklärt: "Leider gibt es aber keine sinnvollere Umleitungs-Alternative. Wir müssen wohl noch eine Weile damit leben".

Laut Straßenbauamt Rottweil dauert die Sanierungsmaßnahme zwischen Rottweil und Schömberg bis zum 31. August. Bis dahin müssen die Bürger Wellendingens noch durchhalten.