In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wellendingen mit der Abteilung Wilflingen ehrte Frank Müller als stellvertretender Kreisbrandmeister (Zweiter von links) den bisherigen Abteilungskommandanten von Wilflingen, Wolfgang Götz (links), und Gesamtkommandant Patrick Grießer (Dritter von links) mit der Medaille "Dank und Anerkennung in Silber" des Kreisfeuerwehrverbands. Mit auf dem Bild ist der neue Abteilungskommandant Wilflingen, Tobias Bucher, der zum stellvertretenden Gesamtkommandanten gewählt wurde. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Gesamtwehr wählt stellvertretenden Kommandanten / Albrecht will sachliche Diskussion

Die Gesamtfeuerwehr Wellendingen blickt auf eines der einsatzstärksten Jahre zurück. Darunter waren auch sehr schwere Verkehrsunfälle.

Wellendingen (rd). In der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Wellendingen wurden vom Kommandanten der Feuerwehr Rottweil Frank Müller in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister zwei hochkarätige Ehrungen vorgenommen: Der bisherige Abteilungskommandant der Abteilung Wilflingen Wolfgang Götz und Gesamtkommandant Patrick Grießer erhielten zu ihrer Überraschung für jeweils über 30 Jahre Dienst die Medaille "Dank und Anerkennung in Silber" des Kreisfeuerwehrverbandes mit Sitz in Sulz.

Mit der Beschaffung der neuen Ausgehuniformen und der Anpassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung hätten zwei wichtige Themen im vergangenen Jahr abgeschlossen werden können, sagte Gesamtkommandant Patrick Grießer in der Versammlung. Derzeit besteht die Abteilung Wellendingen aus 30 Mitgliedern in der Einsatzabteilung sowie drei weiteren Kameraden, die zu anderen Wehren gehören und in Wellendingen arbeiten und so die Tagbereitschaft verstärken. Dazu kommen 15 Jugendfeuerwehrmänner, sechs Mann in der Alterswehr und acht Ehrenmitglieder. In der Abteilung Wilflingen leisten 24 Feuerwehrleute Dienst, dazu kommen ein Mann in der Tagbereitschaft, sieben Mitglieder in der Alterswehr und neun Ehrenmitglieder. Damit hat die Gesamtwehr derzeit einen Mannschaftsstand von 90 Mann insgesamt. Besonders erfreulich sei, dass insgesamt sieben Mann hatten neu gewonnen werden können, sagte Patrick Grießer.

Das vergangene Jahr sei eines der einsatzstärksten überhaupt gewesen. Laut Patrick Grießer war bei insgesamt 27 Einsätzen die Wellendinger Wehr insgesamt 27 Mal und die Abteilung Wilflingen 15 Mal alarmiert worden. Neben den unterschiedlichsten Einsätzen wie Alarm von Brandmeldeanlagen, Beseitigung von Wespennestern oder Türöffungen waren auch sehr schwere Verkehrsunfälle, leichte und mittlere Brände sowie für die Wehren ganz neue Szenarien wie der Umgang mit ausströmendem Gas oder ein Unfall eines Erdgasautos zu bewältigen.

Zusätzlich standen viele weitere Termine wie Absperrungen bei Veranstaltungen, eine Hauptprobe mit der Wilflinger Wehr an einem Industriebetrieb in der Wilflinger Bergstraße und auch das zweitägige eigene Feuerwehrfest mit integriertem Kinderferienprogramm und der abendlichen "Fire-Station" als Party-Nacht auf dem Programm. Für das laufende Jahr ist zunächst das Kreisfeuerwehrfest in Dunningen Anfang Juni und das eigene Feuerwehrfest am 8. und 9. September geplant. Und für die Jahre 2021 und 2022 stehen dann die Ersatzbeschaffungen für die dann jeweils 25 Jahre alten Löschfahrzeuge auf dem Programm.

Bürgermeister Thomas Albrecht sprach den Feuerwehrleuten seinen größten Respekt aus. Angesichts der kommenden Diskussionen um die Unterbringung der Wilflinger Abteilung, zu der eigens ein Feuerwehrausschuss mit Mitgliedern aus beiden Abteilungen gegründet worden war, appellierte er eindringlich an alle Anwesenden, sie sollen sich bitte nicht vor "irgendeinen politischen Karren spannen" lassen. "Wir dürfen die Diskussion nicht emotional, sondern müssen sie unbedingt sachlich führen. Machen Sie mit, dann finden wir gemeinsam eine gute Lösung. Wir als Verwaltung stehen hinter Ihnen und wir wollen Sie optimal ausstatten", versprach er den Feuerwehrmännern.

Wellendingen-Wilflingen (rd). Im Vorfeld der Hauptversammlung der Gesamtwehr fand die Versammlung der Abteilungsfeuerwehr Wilflingen statt. Darin gab der bisherige Abteilungskommandant Wolfgang Götz sein Amt an Tobias Bucher ab, der zum neuen Abteilungskommandanten gewählt wurde.

Eine Einsatzserie von insgesamt 16 Einsätzen zog sich für die Wilflinger Feuerwehrleute durch das vergangene Jahr. Davon waren fünf Einsätze in Wilflingen und elf in Wellendingen zu absolvieren. Als besonders tragisch bezeichnete der Götz Verkehrsunfälle, bei denen persönlich bekannte Bürger tödlich verunglückten und von den Feuerwehrleuten geborgen werden mussten. Auch bei einem Traktorenbrand habe nur durch das umsichtige Verhalten des Fahrers eine kleine Katastrophe vermieden werden können, der den bereits brennenden Traktor noch aus einem ausgetrockneten Waldstück habe heraus auf eine Wiese fahren können.

Insgesamt hatten die Aktiven 75 Termine wie Absperrdienste beim Silberdistellauf und beim Radrennen, verschiedene Einsätze, gemeinsame Alarmübungen mit den Wehren aus Wellendingen und aus Schörzingen, eigene Übungsabende oder Besuche bei anderen befreundeten Feuerwehren absolviert. Bei den regelmäßigen Proben gab er sich bei einer Teilnahme von 80,7 Prozent zufrieden. Auch wenn drei neue Feuerwehrleute hatten gewonnen werden können, heiße das nicht, dass man sich auf den Lorbeeren ausruhen könne. Mehrere Kameraden hatten das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt und wollen auch im laufenden Jahr das Leistungsabzeichen in Silber in Dunningen ablegen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Tobias Bucher als Nachfolger von Wolfgang Götz zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Neue Stellvertreter des Abteilungskommandanten sind der bisherige Schriftführer Alexander Selig und Andreas Leibold. Das Amt des Schriftführers übernimmt Alexander Götz. Wolfgang Götz bleibt der Führungsspitze als Beisitzer erhalten.