Simon Kalmbach ist ein angehender Bildhauer aus Wellendingen und will in Berlin-Weißensee studieren. Foto: Bäcker Foto: Schwarzwälder-Bote

An der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Wellendingen. Simon Kalmbach aus Wellendingen, 20 Jahre jung, hat sich im März mit seiner Bewerbungsmappe an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee für das Studium der Bildhauerei beworben. Und er wurde laut Mitteilung auf Anhieb angenommen.

In einem Prüfungsverfahren, das aus drei Teilen bestehe (Bewerbungsmappe, Eignungstest, Gespräch), werden künstlerisch besonders begabte Bewerber ausgewählt. Unter 240 Mitbewerbern im Fach Bildhauerei wurden 36 zum Eignungstest zugelassen. 13 Bewerber erhielten einen der begehrten Studienplätze: Simon Kalmbach habe alles auf Anhieb bestanden und wurde als besonders begabt eingestuft, teilte Elke Bäcker von der Kunstschule Hohenstein mit.

In seiner Studienmotivation schreibt Simon Kalmbach: "Meine künstlerische Arbeit wird beeinflusst durch die Auseinandersetzung mit natürlichen Dingen und Phänomenen, Träumen und den Hinterlassenschaften anderer Künstler. Ich bevorzuge die Bildhauerei, weil mich die Auseinandersetzung mit dem Material genauso reizt wie die mit der Idee und ich gerne sowohl künstlerisch als auch handwerklich arbeite. Außerdem macht der Bezug zum umgebenden Raum und zum Betrachter die Bildhauerei in meinen Augen besonders interessant und vielschichtig."

Simon Kalmbach ist seit Oktober 2013 Schüler im Vorstudium (Mappenkurs) an der Kunstschule Hohenstein in Neufra. Seit 14 Jahren bietet die Kunstschule Hohenstein jungen Menschen die Vorbereitung auf das Kunst- beziehungsweise Designstudium an. Mit großem Erfolg, wie die Kunstschule in einer Mitteilung weiter anmerkt. Von den insgesamt 183 eingereichten Bewerbungsmappen an vielen verschiedenen Kunsthochschulen und Akademien in unterschiedlichen Fachbereichen waren 170 Mappen erfolgreich.

Am Donnerstag, 22. Mai, 16 Uhr, findet die nächste Infoveranstaltung zum Thema "Vorbereitung auf das Kunst- bzw. Designstudium" im BIZ in Rottweil statt.