Nach 25 Jahren hat Manuela Weinmann (Mitte) das Amt der Schriftführerin aufgegeben. Die beiden Vorsitzenden, Carolin Sauter (links) und Lena-Marie Volk verabschiedeten sie mit Blumen und großem Applaus aus dem Gremium. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Besonders die Jugendarbeit erfolgreich / Manuela Weinmann 25 Jahre Schriftführerin

Seit gerade einem Jahr arbeiten der Musikvereine Wellendingen und Dirigent Xaver Martin zusammen. Bei der Generalversammlung zog der neue musikalische Leiter eine erste Bilanz.

Wellendingen (psw). Der Musiklehrer aus Hilzingen, er hatte sich bei der letztjährigen Versammlung vorgestellt, erinnerte in seinem Rückblick an das gelungene Kirchenkonzert. Gleichzeitig räumte er ein, dass die Kapelle noch Potenzial nach oben habe. Um dieses ausschöpfen zu können, müsse der Probenbesuch aber noch besser werden.

Martin legte die Messlatte auch gleich fest: "Mein Wunsch wäre eine durchschnittliche Probenbeteiligung von 80 Prozent."

Zustimmung bekam der Dirigent von der Vereinsführung. "Der Probenbesuch lässt zu wünschen übrig", verkündete die erste Vorsitzende Lena-Marie Volk und appellierte eindringlich an die Musikerschar, im neuen Vereinsjahr für Besserung zu sorgen.

Ansonsten gab es aus Sicht der Vereinsführung an den vergangenen zwölf Monaten nichts auszusetzen und es fielen nur lobende Worte. Volk und ihre Kollegin vom Führungsduo, Carolin Sauter, berichteten von gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen.

Trotz der Wetterkapriolen sei die Sommerveranstaltung auf dem Rathausplatz ein schönes Fest gewesen. Als Höhepunkt werteten die beiden das zusammen mit dem Gesangverein durchgeführte Kirchenkonzert. Der Dirigentenwechsel habe Veränderungen mit sich gebracht. So gäbe es mittlerweile einen Notenausschuss.

In Reimen erstattete Manuela Weinmann ihren umfassenden Bericht. Es war ihr letzter, ein Vierteljahrhundert hatte sie dieses Amt inne. Die Versammlung würdigte die Verdienste der ausscheidenden Schriftführerin mit einem kräftigen und lang anhalten Applaus.

Zufrieden war Kassierer Tobias Schlenker mit dem erzielten Jahresergebnis. Sehr rege war der Verein wiederum im Nachwuchsbereich gewesen. Anne-Kathrin Wagner gab detaillierte Informationen zu den verschiedenen Unterrichtsgruppen. Als wichtigsten Bestandteil in der Ausbildung von Jungmusikern nannte sie die gemeinsame Bläserklasse der Grundschule. Diese übernehme mehrere feste Termine im Jahresverlauf. Weiterer Faktor sei die in Kooperation mit dem Musikverein Wilflingen geführte Jugendkapelle. Dieser gehörten derzeit 28 Jugendliche an.

Dirigent Xaver Martin werde ab April 2018 als Nachfolger von Jonas Eisenmann auch die Jugendkapelle übernehmen. Zehn Jugendliche hätten erfolgreich an den verschiedenen D-Lehrgängen teilgenommen, berichtete die Jugendleiterin.

Der Musikverein habe sich im Ort und außerhalb der Dorfgrenzen bestens präsentiert, lobte Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Minder, der den erkrankten Schultes Thomas Albrecht vertrat. Die Musiker praktizierten ein großes Maß an Idealismus.

Die Wahlen waren gut vorbereitet und deshalb auch schnell abgehandelt. Neuerungen gab es nur auf zwei Positionen: Arissa Amann übernahm von Manuela Weinmann das Schriftführeramt. Als zusätzliche Beisitzerin verstärkt Jeannine Griesser zukünftig das Gremium.

Die Versammlung bestätigte für eine weitere Wahlperiode: Carolin Sauter, Lena-Marie Volk (beide als Vorsitzende), Rainer Hermann, Gudrun Beyerle, Anne-Kathrin Wagner (alle drei Jugendleiter), Ralf Hermann (Noten- und Instrumentenwart), Fabian Bettinger, Daniel Bettinger, Markus Eberhardt (alle Beisitzer) sowie die Beisitzer aus dem passiven Mitgliederbereich, Karl-Heinz Götz und Henrik Armer. Für die Narrenzunft bedankte sich deren Vorsitzender Robert Baier beim Musikverein für das Spielen an der Fasnet. Ohne Musik sei die Fasnet nämlich nichts”, meinte Baier.