Die "Großen" des Weitinger Kindergartens St. Josef sind mit ihrer Erzieherin Jasmin Katz stolz auf ihr neues Insektenhotel. Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Buben und Mädchen des Weitinger Kindergartens St. Josef waren mit Begeisterung dabei

Wer kennt es nicht, das schöne, alte und gern gesungene Kinderlied "Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum"? Seit ein paar Tagen summen die Bienchen in der Weitinger katholischen Tagesstätte St. Josef noch etwas mehr herum. Grund ist das neu geschaffene und eingerichtete Insektenhote

Eutingen-Weitingen. Dieses wurde von der Raiffeisenbank Oberes Gäu als "Rohbau" gestiftet. Eingerichtet werden musst es allerdings selbst. Da waren die Buben und Mädchen der "mittleren und großen Kinder" voller Begeisterung und Feuereifer dabei.

Das erforderliche Einrichtungsmaterial brachten sie von zu Hause mit: unter anderem Porotonsteine, Ziegelreste und Backsteine, Zweige, Stroh, Holzstäbe und andere Naturmaterialien. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden dann die einzelnen Zimmer der vier Stockwerke mit mitgebrachten Materialien eingerichtet.

Die Präsentation war der krönende Abschluss der Lerneinheit über Insekten. Dabei ging es zunächst um diese vielfältige Tierart allgemein, ihre Merkmale und Aufgaben in der Natur. Speziell dann natürlich vor allem um Bienen, von denen ja auch der süße und leckere Honig stammt und über die im Kinderlied gesungen wird.

Doch auch die Verwandtschaft der Wespen und Hornissen, über die es kein Kinderlied gibt, mit Unterschieden wurden nicht vergessen sowie auch das richtige Verhalten ihnen gegenüber, um von ihnen nicht gestochen zu werden. Verantwortlich für das Projekt war Kita-Leiterin Claudia Lutz und Erzieherin Jasmin Katz.

Ein weiteres Projekt ist für die Zeit nach den Sommerferien mit der Anlage eines Hochbeetes geplant, für das wiederum die Raiffeisenbank die Materialien stiftet.