Der Mobilfunkmast zwischen Neuhausen und Erdmannsweiler ist mittlerweile in Betrieb. Foto: Moser

Die Telekom hat ihren Mobilfunkmast zwischen Neuhausen und Erdmannsweiler in Betrieb genommen. Und die Netzabdeckung soll in Zukunft noch besser werden.

Königsfeld-Neuhausen/-Erdmannsweiler - Wie das Unternehmen Ende April in einer Pressemitteilung informiert, stellt dies einen Schritt hin zur besseren Mobilfunk-Abdeckung der Gesamtgemeinde Königsfeld dar. Auf Nachfrage unserer Redaktion teilt Pressesprecher Hubertus Kischkewitz mit, dass der Standort bereits im März in Betrieb genommen wurde.

2020 starten Arbeiten zwischen Neuhausen und Erdmannsweiler

Damit ist der Mobilfunkmast zwischen Neuhausen und Erdmannsweiler nach knapp fünf Jahren und einigem Widerstand Realität. 2017 wurden die Pläne der Telekom bekannt und zogen einige Debatten nach sich, denen zum Trotz es Ende 2020 los ging. Der Mast an sich stand bereits nach wenigen Monaten. Auf die Inbetriebnahme, die ursprünglich für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen war, musste man noch etwas länger warten.

Nun aber ist es so weit, und die Telekom betreibt zwischen den beiden Königsfelder Teilorten ihren 66. Standort im Schwarzwald-Baar-Kreis. Weitere sind nach Auskunft des Unternehmens geplant: "Bis 2024 sollen weitere 26 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an sieben Standorten Erweiterungen mit LTE geplant."

Noch nichts Neues in Burgberg

Auch auf dem Gebiet der Gesamtgemeinde Königsfeld plant die Telekom noch einen weiteren Funkmast, nämlich in Burgberg. Hier, teilt Pressesprecher Kischkewitz auf Anfrage mit, "befinden wir uns aktuell noch in der Planungsphase. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme können wir uns erst näher äußern, wenn die Baugenehmigung erteilt ist."